Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
07.07.2022 00:32:30
sop232 - Diagnostik (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Diagnostik
Module code sop232
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Koglin, Ute (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule sowie des Moduls sop222
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage: - Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik zu benennen und auszuführen (Wissen) - Beschreibungen oder Beobachtungen von Behinderung/Beeinträchtigung beschreiben und klassifzieren (Verstehen) - Psychometrische Testverfahren anzuwenden und zu benutzen (Anwenden) - Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen und auf der Grundlage von Diagnostikinstrumenten zu analysieren (Analysieren) Ausgewählte Assessmentinstrumente im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik zu beurteilen und auszuwählen (Beurteilen)
Module contents
**2 Vorlesungen:** Grundlagen der sonderpädogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testthoretische Grundlagen Im Einzelnen: - Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM V, ICF). - Erwerb von Wissen zu testtheoretischen Grundlagen, Testkonstruktionen. - Erwerb von Wissen über diagnostische Strategrien und Grundlagen erlangen. - Kenntnisse über einschlägige Assessmentinstrumente im Rahmen des diagnostischen Prozesses. - Kenntnisse über die Ziele, Durchführung und Auswertung von Diagnosematerialien. - Wissen zur Beurteilung der Qualität von Testmaterialien. Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie und med. Rehabilitation **1 Seminar**: Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren Im Seminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft. In Erweiterung dazu steht hier die intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen Assessmentinstrumenten im Vordergrund. - Einführung in die theoretischen Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik - Methoden der sonderpädagogischen Diagnostik. Durchführung und Auswerung von Assessmentinstrumenten sowie Interpretation von Testergebnissen.
Reader's advisory
Bengel, J., Wirtz, M. & Zwingmann, C. (2009). Diagnostische Verfahren in der Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe. Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktual. und erweit. Auflag.). Mnchen: Pearson. Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau, 57, 243-253. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. 5., vollständig erweiterte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
Beide Vorlesungen müssen besucht werden
4 SuSe 56
Seminar (Diagnostische Grundlagen)
2 SuSe 28
Total time of attendance for the module 84 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Ende der Vorlesungszeit
Klausur ersatzweise 1 mündliche Prüfung in der Grundlagenveranstaltung zur sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik, Hausarbeit