inf538 - Management von IT-Dienstleistungen (Vollständige Modulbeschreibung)

inf538 - Management von IT-Dienstleistungen (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Management von IT-Dienstleistungen
Modulkürzel inf538
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
Zuständige Personen
  • Sonnenschein, Michael (Modulverantwortung)
  • Sauer, Jürgen (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die TeilnehmerInnen kennen
- Problemstellungen, die beim Betrieb großer IT-Systeme entstehen
- Konzeptionelle, technische, betriebswirtschaftliche und organisatorische Ansätze zur Lösung der Probleme.
Sie wissen, welche Konzepte für welche Problemstellungen anwendbar sind.
Sie haben einen der dabei betrachteten Problemkreise auf Basis aktueller Informationen aus Internet und Literatur aufbereitet und präsentiert.
Modulinhalte
Adaptive Computing beschäftigt sich mit Konzepten und Lösungen zum Management großer Anwendungssysteme bzw. dynamischer Rechenzentren. Dabei spielen nicht nur die technisch orientierten Lösungsmöglichkeiten zum Aufbau von Rechenzentren incl. z.B. Hard- und Softwarevirtualisierung, Hochverfügbarkeit, Speichermanagement und Identity Management eine wichtige Rolle, sondern auch die organisatorischen Aspekte zur Gestaltung des Betriebs, wie z.B. Personalplanung und Servicevereinbarungen. In diesem Modul sollen Kenntnisse in den aktuellen Themen des Adaptive Computing vermittelt und erarbeitet sowie einzelne Techniken bewertet und präsentiert werden. Dies umfasst vor allem aktuelle HW-/ SW-Konzepte für den Betrieb großer Anwendungssysteme, sowie Strategien, Service Management, Sicherheitskonzepte.
In der Veranstaltung werden aktuelle Konzepte und Lösungen zum Management dynamischer Rechenzentren vorgestellt und untersucht. U.a. werden folgende Themen betrachtet:
  • IT-Strategie, -Organisation
  • ITIL (Überblick)
  • Service-Management Tools (z.B. OTRS)
  • Outsourcing
  • Security (Policies, Datenschutz, Datensicherheit, Betriebssicherheit)
  • Räumliche Gestaltung von RZ
  • HW-Strategien: Cluster, Storage, …
  • Virtualisierung
  • IdM
  • Portale
  • Konfigurations-Management
  • Accounting, Leistungsbe- und verrechnung, Kennzahlen
  • SOA, EAI
  • Kontrollmöglichkeiten, Monitoring
  • Lösungen: SAP Adaptive Computing
Literaturempfehlungen
  • Aktuelle Firmenunterlagen
  • Böttcher, Roland: IT-Servicemanagement mit ITIL V3 : Einführung, Zusammenfassung und Übersicht der elementaren Empfehlungen, Heise, 2008.
  • Bullinger, Hans-Jörg, Service Engineering : Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, Springer, 2006
  • Tiemeyer, Ernst: Handbuch IT-Management: Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis, Hanser, 2006
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AS (Akzentsetzung)
Lehr-/Lernform V + Ü
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Übung 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
am Ende der Vorlesungszeit
Semesterbegleitende fachpraktische Übungen und mündliche Prüfungen oder Klausur