päd021 - Geschichte und Theorien der Pädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

päd021 - Geschichte und Theorien der Pädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geschichte und Theorien der Pädagogik
Modulkürzel päd021
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Basismodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Ehrenspeck-Kolasa, Yvonne (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
Erarbeitung grundlegender Kenntnisse erziehungswissenschaftlicher Theorien und Kennen­lernen der Sozial- und Ideengeschichte der Pädagogik.
Modulinhalte
Im Rahmen des Moduls werden die Vorlesung und ein Seminar aus Seminarschiene I und ein Seminar aus Seminarschiene II besucht.

Vorlesung:
In der Vorlesung wird zum einen in die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart eingeführt. Es soll ein Überblick über die Ideengeschichte des pädagogischen Denkens und die Sozialgeschichte der Erziehung im Kontext der Herausbildung der Moderne und ihrer Institutionen gegeben werden. Dabei soll die Entwicklung des pädagogischen Den­kens vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Verhältnisse und des philosophischen, politi­schen, medizinischen und psychologischen Zeitgeistes erläutert werden. Zum zweiten werden in einem Überblick Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften vorgestellt, ihre begrifflichen Grundlagen erörtert und ihre Bedeutung für pädagogische Handlungssituationen verdeutlicht.

Seminarschiene I:
In den Seminaren werden unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Einführung in das pädagogische Denken in Geschichte und Gegenwart gesetzt. Es sollen exemplarisch einzelne Epochen pädagogischen Denkens und das Denken ausgewählter Pädagoginnen und Päda­gogen, sowie die historische Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen vorge­stellt und diskutiert werden.
Seminarschiene II:
In den Seminaren werden unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Einführung und Ver­tiefung in Erziehungs- und Bildungstheorien gesetzt. Es sollen unterschiedlichen theoretischen Konzeptionen und ihre begrifflichen Grundlagen geklärt, sowie ihre Konsequenzen für For­schungsmethodik und das praktische Handeln verdeutlicht werden.
Literaturempfehlungen
Baumgart, F. (Hg.) (2001): Erziehungs- und Bildungstheorien. 2. Aufl. Bad Heilbrunn
Benner, D./Oelkers, J. (Hg.) (2004): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim.
Berg, C. u. a. (Hg.) (1987): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 5 Bd. München
Blankertz, H. (1982): Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegen­wart.Wetzlar
Hering, S./Münchmeier, R. (2004): Geschichte der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Wein­heim
Herrlitz, H.-G./Hopf, W./Titze, H./Cloer, E. (2005): Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Weinheim
Koller, H.-C- (2013): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft : Eine Einführung. Stuttgart
Krüger, H-H. (2012): Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart
Kuhlmann, C. (2013): Erziehung und Bildung : Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer. Wiesbaden.
Lundgreen, P. (1980): Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick. BD. 2, Göttingen
März, F. (1998): Personengeschichte der Pädagogik. Bad Heibrunn
Musolff, H.-U./Hellekamps, S. (2006): Geschichte des pädagogischen Denkens. München
Tenorth, H.-E. (1988): Geschichte der Erziehung. Weinheim
Tenorth, H.-E. (Hg.) (2003): Klassiker der Pädagogik. Bd. 1 und 2. München
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 1 V: 030, 1 S: 1.01.031, 1.01.032, 1.01.0312, 1.01.0313, 1.01.032 ,1.01.034 , 1.01.036, 1.01.039 und 1 S: 1.01.0311, 1.01.0314, 1.01.0315, 1.01.033, 1.01.035, 1.01.037, 1.01.038 | 2. FS | Zwei-Fächer-BA, Fach-BA | Ehrenspeck-Kolasa
Modulart Pflicht
Modullevel BC (Basiscurriculum)
Lehr-/Lernform 9 KP | 1 V: 030, 1 S: 1.01.031, 1.01.032, 1.01.0312, 1.01.0313, 1.01.032 ,1.01.034 , 1.01.036, 1.01.039 und 1 S: 1.01.0311, 1.01.0314, 1.01.0315, 1.01.033, 1.01.035, 1.01.037, 1.01.038 | 2. FS | Zwei-Fächer-BA, Fach-BA | Ehrenspeck-Kolasa
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
1 Portfolio (ca. 15 Seiten) oder
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Referat (ca. 45 Min. inkl. schriftlicher Ausarbeitung ca. 5 Seiten) oder
1 mündliche Prüfung (20 Min.)
Eine Auswahlmöglichkeit der Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltun­gen vorgegeben werden.
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus