biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Modulkürzel biw020
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Mathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Philosophie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Politik-Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Russisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Moschner, Barbara (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
BA
Kompetenzziele
Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der MA-Arbeit) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.
Modulinhalte
Vorlesung: Wie kommen die Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu ihren Erkenntnissen?
Ausgewählte Fragen der Schul- und Unterrichtsforschung werden thematisiert und es wird ein Überblick über psychologische und pädagogische Forschungsmethoden gegeben werden, die für professionelles pädagogisches Handeln von Lehrererinnen und Lehrern relevant werden. Themen sind zum Beispiel Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Entwicklung und Lernen von Kindern, Lernschwierigkeiten und Lernstörungen, Verfahren der Diagnostik, Kind-Umfeld-Analyse, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Verfahren zur Gewinnung von Daten (Beobachtung, Befragung, Tests), Unterrichtsexperimente.

Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungensebenen muss eine Veranstaltung besucht werden.

Seminarebene I: Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung.
Pädagogische Wahlpflichtseminare mit unterschiedlichen Angeboten zur Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung, zum Beispiel zu Fallstudien, pädagogischer Kasuistik, Kind-Umfeld-Analyse, Unterrichtsfoschung (einschließlich von Verfahren der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsdokumentation), Evaluationsverfahren, Schulstudien, Organisationsanalyse, Inhaltsanalyse, Verfahren der Hermeneutik.
In Wahlpflichtseminaren zu ausgewählten Themenbereichen werden Frage- und Problemstellungen und Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung und ausgewählte Untersuchungen vorgestellt. Themen können zum Beispiel sein: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalysen (auf der Grundlage von Beobachtungsverfahren und Videographie), Fallstudien, Erhebung und Auswertung von Daten, Quellen- und Dokumentenanalyse.

Seminarebene II: Pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden:
Psychologische Wahlpflichtseminare mit unterschiedlichen Angeboten zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen und Forschungsmethoden (zum Beispiel Leistungsentwicklung, Leistungsergebnisse, psychologisch-pädagogische Diagnostik, Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Testverfahren, Erheben und Auswerten von Daten, pädagogisch-psychologische Experimente).
Literaturempfehlungen
In der jeweiligen Veranstaltung werden Literaturhinweise zur Vertiefung der Veranstaltungsthemen und für die Erarbeitung der Themenstellungen der zu erstelleden Berichte gegeben. Das Literaturpensum wird dabei so bemessen, dass es dem Workload des Moduls angemessen ist. Daneben können als Nachschlagewerke oder Handbücher empfohlen werden:
Greve, Werner/Wentura, Dirk (1997).
Wissenschaftliche Beobachtung. Weinheim/Basel: Beltz/Psychologische Verlags Union.
Helsper, Werner/Böhme, Jeanette (2004). Handbuch der Schulbuchforschung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (1997). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventa.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt.
Klauer, Karl J. (1973/2005). Das Experiment in der pädagogisch-psychologischen Forschung. Münster: Waxmann.
Rost, Detlef H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim Basel: Beltz/UTB.
Seipel,Christian/Rieker, Peter (2003). Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim/München: Juventa.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP| 1 V:841; | 2 S: 842-869, 8691, 8692, 8693| Moschner, Mehl
Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten.
Hinweis für B.A.-Studierende:
Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein.

Die Vorlesung ist verpflichtender Bestandteil des Moduls und ist die Grundlage für die Seminare, in denen die Prüfungsleistung abgelegt wird.
Modulart Wahlpflicht
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul)
Lehr-/Lernform 9 KP| 1 V:841; | 2 S: 842-869, 8691, 8692, 8693| Moschner, Mehl
Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten.
Hinweis für B.A.-Studierende:
Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Schriftliche Ausarbeitung bis Ende des Semesters
In Absprache mit den Lehrenden in einer der Veranstaltungen:
a) entweder ein Bericht (ca. 10 bis 15 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen quantitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu qualitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss;
b) oder ein Bericht (ca. 10 bis 15 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen qualitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu quantitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss.
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus