ger271 - Zielsprache Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

ger271 - Zielsprache Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Germanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 3.01.101 - Analyse grammatischer Strukturen in der deutschen Sprache Lehrende anzeigen
    • Kerstin Anders, M.A.

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    (Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren) Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.102 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.102 importiert. Sprecher*innen des Deutschen als Erstsprache verfügen im Allgemeinen nur über implizite Kenntnisse der Grammatik der deutschen Sprache. Allerdings gehört zum zentralen Aufgabenbereich künftiger Deutsch-Lehrer*innen als auch Lehrender für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache die Vermittlung grammatischer Strukturen der Einzelsprache Deutsch und somit einhergehend ein bewusster und expliziter Umgang in der Darbietung des Unterrichtsstoffes. Ziel des Seminares ist es differenzierte Einsichten über die Struktur des Deutschen zu gewinnen und zugleich zu erörtern, wie grammatische Themen und Teilaspekte des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache vermittelt werden können. Dieses Seminar wird von einer Übung begleitet, in die ein 5 Einheiten umfassender inhaltlicher Austausch auf (mehrheitlich) Online-Basis mit Studierenden des Faches Deutsch von der Universität Groningen integriert ist. Prüfungsart: Referat mit Ausarbeitung (ggf. Hausarbeit)

  • Eingeschränkter Zugang 3.01.103 - Analyse grammatischer Strukturen in der deutschen Sprache Lehrende anzeigen
    • Kerstin Anders, M.A.

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

    (Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren) Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.104 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.104 importiert. Sprecher*innen des Deutschen als Erstsprache verfügen im Allgemeinen nur über implizite Kenntnisse der Grammatik der deutschen Sprache. Allerdings gehört zum zentralen Aufgabenbereich künftiger Deutsch-Lehrer*innen als auch Lehrender für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache die Vermittlung grammatischer Strukturen der Einzelsprache Deutsch und somit einhergehend ein bewusster und expliziter Umgang in der Darbietung des Unterrichtsstoffes. Ziel des Seminares ist es differenzierte Einsichten über die Struktur des Deutschen zu gewinnen und zugleich zu erörtern, wie grammatische Themen und Teilaspekte des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache vermittelt werden können. Dieses Seminar wird von einer Übung begleitet, in die ein 5 Einheiten umfassender inhaltlicher Austausch auf (mehrheitlich) Online-Basis mit Studierenden des Faches Deutsch von der Universität Groningen integriert ist. Prüfungsart: Referat mit Ausarbeitung (ggf. Hausarbeit)

Übung
  • Kein Zugang 3.01.102 - Auf dem Weg zur Zielsprache Deutsch Lehrende anzeigen
    • Kerstin Anders, M.A.

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.101. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. In dieser Übung, die das Seminar des vierstündigen Aufbaumoduls begleitet, werden wir uns u.a. mit folgenden Einzelaspekten der Vermittlung von grammatischem Wissen beschäftigen: - Stellenwert der Grammatik im Zweit-und Fremdsprachenunterricht, - methodisch-didaktische Überlegung in der Vermittlung grammatischen Wissens, - Vergleich von Übungs- und Aufgabenformaten in der Grammatikvermittlung. Darüber hinaus ist ein E-Tandem-Projekt mit Studierenden und Lehrenden des Faches Deutsch von unserer Partner-Universität aus den Niederlanden - Rijksuniversiteit Groningen - als integraler Bestandteil dieses Moduls entwickelt worden. Sie erhalten damit die Möglichkeit bereits frühzeitig im Studium einen interessanten Praxisanteil zum Themenbereich "Erwerb und Vermittlung" zu durchlaufen. Seminar und Übung sind in dieser Hinsicht eng aufeinander abgestimmt. Weitere Informationen zum Ablauf der vierstündigen Veranstaltung als Moduleinheit erhalten Sie zu Beginn des Semesters. Prüfungsart: (s. begleitendes Seminar zur Übung)

  • Kein Zugang 3.01.104 - Auf dem Weg zur Zielsprache Deutsch Lehrende anzeigen
    • Kerstin Anders, M.A.

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

    Die Übung gehört zum Seminar 3.01.103. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in diese Übung importiert. In dieser Übung, die das Seminar des vierstündigen Aufbaumoduls begleitet, werden wir uns u.a. mit folgenden Einzelaspekten der Vermittlung von grammatischem Wissen beschäftigen: - Stellenwert der Grammatik im Zweit-und Fremdsprachenunterricht, - methodisch-didaktische Überlegung in der Vermittlung grammatischen Wissens, - Vergleich von Übungs- und Aufgabenformaten in der Grammatikvermittlung. Darüber hinaus ist ein E-Tandem-Projekt mit Studierenden und Lehrenden des Faches Deutsch von unserer Partner-Universität aus den Niederlanden - Rijksuniversiteit Groningen - als integraler Bestandteil dieses Moduls entwickelt worden. Sie erhalten damit die Möglichkeit bereits frühzeitig im Studium einen interessanten Praxisanteil zum Themenbereich "Erwerb und Vermittlung" zu durchlaufen. Seminar und Übung sind in dieser Hinsicht eng aufeinander abgestimmt. Weitere Informationen zum Ablauf der vierstündigen Veranstaltung als Moduleinheit erhalten Sie zu Beginn des Semesters. Prüfungsart: (s. begleitendes Seminar zur Übung)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
- Kenntnisse der Grammatik des Deutschen - Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen - Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden
Prüfungszeiten
semesterbegleitend
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit oder 1 Referat mit schriftl. Ausarbeitung oder 1 Klausur oder 1 Portfolio
Kompetenzziele
- Tiefere Einblicke in das Sprachsystem des Deutschen gewinnen - Fähigkeit, ausgewählte Strukturen des Deutschen unter Zuhilfenahme einschlägiger Grammatiken und Einzeldarstellungen selbstständig zu analysieren - Fähigkeit, Strukturen der Zielsprache Deutsch aus der Lernerperspektive wahrzunehmen, Erwerbsschwierigkeiten zu antizipieren und die Genese lernersprachlicher Strukturen zu erschließen - Fähigkeit, auf dieser Basis einzuschätzen, bei welchen Erwerbsprozessen DaF-/DaZ-Lerner unterstützt werden können - Fähigkeit, auf dieser Basis Unterrichtsziele zu formulieren, Unterrichtsprogression zu planen und differenziert zu korrigieren