ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Veranstaltungsübersicht)

ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Belegung des Moduls ist der erfolgreiche Abschluss von ang049 Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning, (Teil 1 und 2, zweisemestrig).
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 28.02. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Prüfungsleistung Modul
Für die Teilnahme an den Modulen bzw. an einzelnen Bestandteilen der Module ist laut geltender fachspezifischer Anlage zur BPO die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv.

Module mit einem Gesamtumfang von 6 Kreditpunkten umfassen eine der folgenden Modulprüfungen:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Klausur, oder
1 Portfolio.
Kompetenzziele
Studierende können
  • Fremdsprachenerwerbstheorien erörtern und auf Fragen der Unterrichtskonzeption beziehen.
  • Bereiche des (englischen) Sprachsystems und dessen Gebrauch problemorientiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Curriculare Modelle erörtern
  • sprachdidaktische Grundprobleme reflektiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Didaktische Modelle englischdidaktisch interpretieren.
  • Pragmatische Aspekte der Sprachverwendung erörtern und curricular interpretieren.
  • Grundprobleme des bilingualen Unterrichts erörtern
  • Grundprobleme der interkulturellen kommunikativen Kompetenz erörtern.
  • Grundprobleme der Materialienkonstruktion erörtern.