inf701 - Didaktik der Informatik II (Veranstaltungsübersicht)

inf701 - Didaktik der Informatik II (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025 Prüfungsleistung
Seminar
  • Uneingeschränkter Zugang 2.01.701 - Didaktik der Informatik II Lehrende anzeigen
    • Lena-Sophie Kayser
    • Prof. Dr. Ira Diethelm

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2024)
    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)
    Termine am Freitag, 22.11.2024, Freitag, 06.12.2024 08:30 - 12:30

Übung
  • Uneingeschränkter Zugang 2.01.701 - Didaktik der Informatik II Lehrende anzeigen
    • Lena-Sophie Kayser
    • Prof. Dr. Ira Diethelm

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2024)
    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)
    Termine am Freitag, 22.11.2024, Freitag, 06.12.2024 08:30 - 12:30

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Prüfungszeiten

Im Anschluss an die Vorlesungszeit

Prüfungsleistung Modul

Portfolio

Kompetenzziele

Fachkompetenzen 
Die Studierenden:

  • (re-)konstruieren informatisches Wissen begründet mit Hilfe der didaktischen Reduktion
  • differenzieren das Fach Informatik anhand seiner Entwicklung und sind sich dessen Auswirkungen auf die aktuellen Entwicklungen des Schulfachs und dessen Unterricht bewusst
  • wählen Aspekte und Modelle für die Planung, Organisation und Durchführung von Informatikunterricht geeignet aus

Methodenkompetenzen 
Die Studierenden:

  • (re-)strukturieren allgemeine Konzepte der Unterrichtsplanung für die Anforderungen und Bedingungen von Informatikunterricht

Sozialkompetenzen 
Die Studierenden:

  • präsentieren entwickelte Unterrichtsplanungen und -Materialien
  • diskutieren ihre Unterrichtsplanungen unter den Gesichtspunkten der Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik mit Kommilitonen
  • akzeptieren Meinungen anderer und nehmen sachliche Kritik an
  • äußern konstruktive Kritik

Selbstkompetenzen 
Die Studierenden:

  • beziehen die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik in ihr Handeln bei der Unterrichtsplanung ein
  • reflektieren ihr Selbstbild als Unterrichtender unter den Gesichtspunkten der Planung und Konzeption von Informatikunterricht