inf701 - Didaktik der Informatik II (Veranstaltungsübersicht)

inf701 - Didaktik der Informatik II (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 2.01.701 - Didaktik der Informatik II Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Tobias Koch

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 18.10.2022), Ü
    Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 20.10.2022), VL

    Diese Veranstaltung widmet sich dem Informatikunterricht in der Planung und Durchführung. Ca. 1/3 Vorlesungsanteile, 1/3 praktische Übungen, 1/3 Vor- und Nachbereitung von Unterrichtserprobungen im Lernlabor.

  • Kein Zugang 2.01.701 - Didaktik der Informatik II Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Tobias Koch

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 18.10.2022), Ü
    Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 20.10.2022), VL

    Diese Veranstaltung widmet sich dem Informatikunterricht in der Planung und Durchführung. Ca. 1/3 Vorlesungsanteile, 1/3 praktische Übungen, 1/3 Vor- und Nachbereitung von Unterrichtserprobungen im Lernlabor.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
<p><!HTML>Keine</p>
Prüfungszeiten

Im Anschluss an die Vorlesungszeit

Prüfungsleistung Modul

Portfolio

Kompetenzziele

Fachkompetenzen 
Die Studierenden:

  • (re-)konstruieren informatisches Wissen begründet mit Hilfe der didaktischen Reduktion
  • differenzieren das Fach Informatik anhand seiner Entwicklung und sind sich dessen Auswirkungen auf die aktuellen Entwicklungen des Schulfachs und dessen Unterricht bewusst
  • wählen Aspekte und Modelle für die Planung, Organisation und Durchführung von Informatikunterricht geeignet aus

Methodenkompetenzen 
Die Studierenden:

  • (re-)strukturieren allgemeine Konzepte der Unterrichtsplanung für die Anforderungen und Bedingungen von Informatikunterricht

Sozialkompetenzen 
Die Studierenden:

  • präsentieren entwickelte Unterrichtsplanungen und -Materialien
  • diskutieren ihre Unterrichtsplanungen unter den Gesichtspunkten der Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik mit Kommilitonen
  • akzeptieren Meinungen anderer und nehmen sachliche Kritik an
  • äußern konstruktive Kritik

Selbstkompetenzen 
Die Studierenden:

  • beziehen die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik in ihr Handeln bei der Unterrichtsplanung ein
  • reflektieren ihr Selbstbild als Unterrichtender unter den Gesichtspunkten der Planung und Konzeption von Informatikunterricht