spo850 - Natur- und gesundheitswissenschaftliche Vertiefung (Veranstaltungsübersicht)

spo850 - Natur- und gesundheitswissenschaftliche Vertiefung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sportwissenschaft 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Tutorium
Seminar
  • Kein Zugang 4.05.850 - Leistungs- und Präventivdiagnostik Lehrende anzeigen
    • Dr. Jessica Heil

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 15.04.2021)

    Leistungs- und Präventivdiagnostik sind zentrale Elemente des Sports. Mithilfe verschiedener Diagnostikmethoden kann zum einen die Leistungsfähigkeit eines*einer Sportler*in beurteilt werden. Zum anderen lassen sich damit Sportler*innen mit einem erhöhten Verletzungsrisiko identifizieren. Das Ziel des Seminars soll es deshalb sein, sich mit den Determinanten sportlicher Leistungsfähigkeit sowie mit Risikofaktoren für Sportverletzungen auseinander zu setzen. Zudem soll es darum gehen, Messmethoden und Diagnoseinstrumente kennen zu lernen und diese im Rahmen einer eigenen Forschungsidee anzuwenden.

Hinweise zum Modul
Hinweise
15 KP | 2 S+T | 2. / 3. FS | Schorer
Prüfungszeiten
Der Prüfungszeitraum wird mit Beginn der Anmeldung zu den Prüfungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit in einem der beiden Seminare und eine unbenotete Prüfungsleistung in dem anderen Seminar: 1 Referat mit Handout oder 1 Protokoll oder 1 Excerpt zu einem wissenschaftlichen Text Bei schriftlichen Ausarbeitungen sind die Richtlinien zur Manuskriptgestaltung zu beachten: http://www.uni-oldenburg.de/sport/studium-und-lehre/infomaterial-downloads/
Kompetenzziele
- Entwicklung von experimentellen Forschungsdesigns und kritische Reflexion ihrer Angemessenheit - Recherchen und Analysen von geeigneten Messmethoden und Diagnoseinstrumenten zu ausgewählten Fragestellungen - Kompetenz zur Handhabung unterschiedlicher Messinstrumentarien, zur Justierung und Einstellung von Messinstrumenten auf die jeweiligen Versuchspersonen - Vorbereitung und Betreuung von Versuchspersonen auf das jeweilige Experiment - Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Verwendbarkeit und Generalisierbarkeit von Ergebnissen aus Laborexperimenten - Kompetenz zur Arbeit mit einer Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden, dem jeweiligen Forschungsdesign entsprechend (z.B. bei einem phänomenologisch-experimentellen Vorgehen)