mkt252 - Konzepte für Körper und Raum: Textil- und Modedesign (Veranstaltungsübersicht)

mkt252 - Konzepte für Körper und Raum: Textil- und Modedesign (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Seminar (Projektseminar)
  • Kein Zugang Hinweis: Das Modul mkt252 wird nur noch alle 2 Jahre angeboten, das nächste Mal im WiSe 2023/24 und SoSe 24 Lehrende anzeigen
    • in Bearbeitung

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 3.08.171a - Textil-/Modedesign, Teil I Lehrende anzeigen
    • Petra Eller, Dipl.-Des.

    Freitag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 29.10.2021), Ort: A02 3-321 (Nähraum)
    Freitag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 29.10.2021), Ort: A02 3-316 (Labor)

    Making of… Slowfashion Die Frage „Wie wollen wir leben?“ ist eine der wichtigsten Fragen der Zeit. In diesem Projekt werden wir uns dieser Frage in Bezug auf Kleidung, deren Herstellung und Konsum widmen und uns auch mit der politischen Dimension von Mode und deren Einfluss auf kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen (Stichwort „Nudging“ ) beschäftigen. Das Projekt ist in Teilen die Fortsetzung von „Fashion Reloaded“ bzw. „Fashion Circle“, die in der Ausstellungswerkstatt der Kunstschule Oldenburg stattfanden. Dieser Raum, mitten in der Stadt, im Zentrum des Konsums, steht uns zurzeit (noch) nicht zur Verfügung aber eine neue Kooperation mit der Kunstschule ist bereits angedacht. Ziel ist es, spätestens in der 2. Projekthälfte (SoSe 2022) wieder in einem außeruniversitären Lernort, bestenfalls in einem Ladenleerstand der Oldenburger Innenstadt zu arbeiten und Leerstand kreativ zu füllen. Der Ort wird zum „Making of…Slowfashion“. Die Kernaufgaben des Moduls sind: 1. ein Projektkonzept für eine offenen Forschungs- und Ausstellungswerkstatt zu finden – was soll hier entstehen, angeboten werden und welche Möglichkeiten der Partizipation lassen sich realisieren? Dazu erarbeiten sich die TN die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Mögliche Projektschwerpunkte können sein: - Die Be- und Verarbeitung von Leftovers, Deadstock, Altkleider um einen sinnvollen, materiellen oder symbolischen Mehrwert zu erzeugen, - alternative Konsumstrategien entwickeln und anbieten, - alternative Dienstleistungskonzepte entwickeln und anbieten, und auf jeden Fall sollen Mitmenschen mitreden, sich einmischen und partizipieren können. 2. Alle zur Umsetzung des Projekts notwendigen Anteile wie Finanzierung, Materialbeschaffung und Infrastruktur organisieren und beantragen. (Projektmanagement) Um einen aktuellen Einblick in das System der Highfashion und deren Entwicklungen zu bekommen, besuchen wir digital die Veranstaltung: VOGUE NEXT presented by Audi https://www.vogue.de/service/page/vogue-next am 13. und 14. Oktober 2021 (ausführliche Infos dazu folgen) 1 Nudging bedeutet so was wie anschubsen, anregen, lenken und ist eine verhaltensökonomische Methode, ohne Anreiz oder Druck die Handlung von Menschen (positiv) zu beeinflussen (siehe dazu: Richard Thaler, Wirtschaftswissenschaftler) – steht aber auch in der Kritik der Bevormundung. 2 Wie in vielen Innenstädten gibt es auch in Oldenburg einen erheblichen Leerstand. Inzwischen unterstützt die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderung eine befristete Umnutzung betroffener Räume durch kulturelle Projekte, um einer Verwaisung der Innenstadt entgegenzuwirken. Siehe dazu Projekte und Kampagnen: Who made my clothes? https://www.fashionrevolution.org/ Real Deisel: https://fashionunited.de/nachrichten/video/video-diesel-go-with-the-fake/2018021524357 How I Faked My Way to The Top of Paris Fashion Week Georgio Peviani: https://www.youtube.com/watch?v=jolbYvAMorY Fashion Experts Are Interviewed About Fake Fashion Designers: https://www.youtube.com/watch?v=fdnSHKqF6zY Fashion Hacking: Paula Kunkel. https://paulakunkel.com/ Giana Pilar Gonzáles: Hacking Couture http://gianagonzalez.com/works/hacking-couture/ Otto Von Busch: Fashion Hacktivism http://selfpassage.info/research/research.htm https://www.youtube.com/watch?v=miWzqZmKAlw https://www.youtube.com/watch?v=bgQiMeuCgDU

VA-Auswahl (Pflichtveranstaltungen)
(
Projektspezifisch 1 SWS, entspricht 14 h, bis 3 SWS, entspricht 42 h, im Mittel 2 SWS, entspricht
 
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • I.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2022
  • Das Modul wird bis SoSe 2026 angeboten
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): Kompetenzen des Moduls mkt020
Hinweise
  • Das Modul wird alle 2 Jahre angeboten, es ist wieder für das Studienjahr 2024/25 vorgesehen.
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Prüfungszeiten
Konzeptionell-gestalterische Arbeit (Semester 2, SoSe): Abgabe bis 15.9; Präsentation der Ergebnisse nach Vereinbarung, spätestens in der Orientierungswoche (ca. 15.10.); bei Studienortwechsel kann dieser Termin vorgezogen werden; Wiederholungsprüfung 4-8 Wochen nach Bewertung)
Prüfungsleistung Modul
1 konzeptionell-gestalterische Prüfung

Hinweis zur Prüfungsform:
1 konzeptionell-gestalterische Prüfung enthält:
  • 1 praktisch-gestalterische Arbeit auf der Basis einer explorativen bzw. experimentellen Auseinandersetzung;
  • 1 theoriebezogene Hausarbeit* zu Problemstellung und Themenkontext einschließlich einer Reflexion der vorgelegten Arbeit von minimal 12.000 bis maximal 16.000 Zeichen (entspricht ca. 6 bis 8 Seiten) Fließtext, dazu kommt eine Dokumentation von Arbeitsweise und Ergebnis in Form eines Werktagebuches;
  • 1 Präsentation im Kolloquium (20-30 Min.)
Die konzeptionell-gestalterische Arbeit kann je nach Thema als Gruppenprüfung vorgesehen werden. Der Umfang der Leistungen wird dann entsprechend angeglichen.
Je nach Themenschwerpunkt kann ein größerer fachwissenschaftlicher oder fachpraktischer Anteil vorliegen.
Kompetenzziele
Ästhetische, gestalterisch-konzeptuelle und technologische Kompetenzen:
  • Sensibilisierung für den Einsatz von Materialien, Verfahren und Medien im textilen Bereich. 
  • Kenntnisse verschiedener Positionen in der Mode des 20. und 21. Jahrhunderts.
  • Selbständiges Erarbeiten spezifischer Fragestellungen zu individuellen Gestaltungslösungen.
  • Vertiefung der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit individuell ausgewählten (textilen) Verfahren und Materialien.
  • Schulung der Kooperations- und Planungskompetenzen durch projektorientierte Gruppenarbeit. • Medienkompetenzen.
  • Erste Fähigkeiten zum gestaltungsbezogenen wissenschaftlichen Schreiben.
  • Präsentationskompetenzen: Öffentliche Präsentation; Publikation eigener Arbeitsergebnisse im Netz und/oder in einer Ausstellung und/oder andere Präsentationsformen.