päd904 - Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

päd904 - Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.502 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten A Lehrende anzeigen
    • Dr. Susanne Tübel

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online
    Termine am Dienstag, 07.12.2021 08:15 - 09:45

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und setzt einen Schwerpunkt auf entsprechenden Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 2-4 Personen anhand eigener kleiner empirischer Projekte diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Semester steht die sekundäranalytische Auswertung von „Expert*innen-Interviews“ aus einem aktuellen Forschungsprojekt über regionale Bildungs- und Beratungszentren, bei dem die professionell Tätigen dieser Einrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb der Rahmenthemen "Schulabsentismus - Profession - Kooperation" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der „Grounded Theory Methodologie" aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.503 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten B Lehrende anzeigen
    • Dr. Susanne Tübel

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online
    Termine am Dienstag, 07.12.2021 10:15 - 11:45

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und setzt einen Schwerpunkt auf entsprechenden Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 2-4 Personen anhand eigener kleiner empirischer Projekte diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Semester steht die sekundäranalytische Auswertung von „Expert*innen-Interviews“ aus einem aktuellen Forschungsprojekt über regionale Bildungs- und Beratungszentren, bei dem die professionell Tätigen dieser Einrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb der Rahmenthemen "Schulabsentismus - Profession - Kooperation" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der „Grounded Theory Methodologie" aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.504 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten C Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 21.10.2021), online

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und setzt einen Schwerpunkt auf entsprechende Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 2-4 Personen anhand eigener kleiner empirischer Projekte diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Semester steht die sekundäranalytische Auswertung von „Expert*innen-Interviews“ aus einem aktuellen Forschungsprojekt über regionale Bildungs- und Beratungszentren, bei dem die professionell Tätigen dieser Einrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemen "Schulabsentismus - Profession - Kooperation" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der „Grounded Theory Methodologie" aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.505 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten D Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 21.10.2021), online

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und setzt einen Schwerpunkt auf entsprechende Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 2-4 Personen anhand eigener kleiner empirischer Projekte diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Semester steht die sekundäranalytische Auswertung von „Expert*innen-Interviews“ aus einem aktuellen Forschungsprojekt über regionale Bildungs- und Beratungszentren, bei dem die professionell Tätigen dieser Einrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemen "Schulabsentismus - Profession - Kooperation" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der „Grounded Theory Methodologie" aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • Kein Zugang 1.01.506 - Crashkurs zur Erfüllung der Auflagen für die Zulassung zum Master - quali und quanti Lehrende anzeigen
    • Alexander Langerfeldt, M.A.

    Termine am Mittwoch, 06.10.2021 - Freitag, 08.10.2021, Montag, 14.02.2022 - Mittwoch, 16.02.2022 10:00 - 16:00
  • Kein Zugang 1.01.507 - Interpretationswerkstatt (Zusatzangebot) Lehrende anzeigen
    • Dr. Martina Schiebel

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 30.11.2021), online
    Termine am Mittwoch, 24.11.2021 10:00 - 12:00, Dienstag, 01.02.2022, Dienstag, 08.02.2022 12:00 - 16:00

    Bei der Interpretationswerkstatt handelt es sich um ein seminarübergreifendes Angebot für alle Studierenden im Modul päd904. Im Fokus steht die gemeinsame Interpretation des qualitativen empirischen Materials unter Anleitung durch die Dozentin und Hilfestellung beim Verfassen des Forschungsberichts. Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung an, um weitere Informationen zum Ablauf etc. zu erhalten.

Hinweise zum Modul
Hinweise
V (4 SWS), S (4 SWS) 12 KP | 1. u. 2. FS | Speck
Prüfungszeiten
1 Teil-Klausur am Ende des Wintersemesters (qualitativer Anteil)
1 Teil-Klausur am Ende des Sommersemesters (quantitativer Anteil)
Abgabe der qualitativen Forschungsberichte bis zum Ende des Wintersemesters. Abgabe der quantitativen Forschungsberichte bis zum Ende des Sommersemesters.
Prüfungsleistung Modul
3 Prüfungsleistungen:
1 Klausur bestehend aus zwei Teilleistungen im Umfang von je 30 Minuten und

1 schriftlicher Forschungsbericht (ca. 15-20 Seiten in einer Arbeitsgruppe) entweder über die Auswertung und Interpretation einer quantitativen empirischen Untersuchung oder über die Auswertung und Interpretation einer qualitativen empirischen Untersuchung. In den Berichten muss jeweils die Verbindung zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden thematisiert werden.
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen die Kompetenz erwerben, quantitative und qualitative empirische Untersuchungen zu interpretieren und zu bewerten. Darüber hinaus sollen sie in der Lage sein, eigene quantitative und qualitative Untersuchungen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.