Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
21.09.2021 07:19:59
päd904 - Educational Research Methods (Course overview)
Department of Educational Sciences 12 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2019/2020 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 1.01.502 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten A Show lecturers
    • Dr. Martina Schiebel

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/10/19)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Projektseminar steht die sekundäranalytische Auswertung von „Expert*innen-Interviews“ aus einem aktuellen Forschungsprojekt über regionale Bildungs- und Beratungszentren, bei dem die professionell Tätigen dieser Einrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Profession" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Methode der „Grounded Theory Methodologie" aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • No access 1.01.503 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten B Show lecturers
    • Dr. Martina Schiebel

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/19)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Projektseminar steht die sekundäranalytische Auswertung von „Expert*innen-Interviews“ aus einem aktuellen Forschungsprojekt über regionale Bildungs- und Beratungszentren, bei dem die professionell Tätigen dieser Einrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Profession" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Methode der „Grounded Theory Methodologie" aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • No access 1.01.505 - Auswertung und Interpretation qualitativer Daten C Show lecturers
    • Dr. Martina Schiebel

    Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 16/10/19)

    Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 2-3 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In diesem Projektseminar steht die sekundäranalytische Auswertung von „Expert*innen-Interviews“ aus einem aktuellen Forschungsprojekt über regionale Bildungs- und Beratungszentren, bei dem die professionell Tätigen dieser Einrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Profession" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Methode der „Grounded Theory Methodologie" aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.

  • No access 1.01.506 - Crashkurs zur Erfüllung der Auflagen für die Zulassung zum Master - Teil 2 quanti Show lecturers
    • Dr. Martina Schiebel
    • Lisa Dehnbostel, M.A.

    Dates on Friday. 11.10.19 - Saturday. 12.10.19, Friday. 25.10.19 10:00 - 16:00, Monday. 10.02.20 - Tuesday. 11.02.20, Monday. 17.02.20 - Tuesday. 18.02.20 10:00 - 14:00, Location: V03 0-C001, A04 1-139 (Rechnerraum)
    Im 4-tägigen Crash-Kurs werden Kenntnisse der quantitativen Forschungsmethoden aktiviert und aufgefrischt. Dabei geht es um die Logik quantitativer Forschung, die Besonderheiten des Forschungsprozesses und neben den Erhebungsmethoden vor allem um univariate und bivariate Auswertungsmethoden. Diese Kenntnisse werden nicht nur theoretisch vermittelt, sondern ebenfalls praktisch mit der Software SPSS umgesetzt.

Notes for the module
Reference text
V (4 SWS), S (4 SWS) 12 KP | 1. u. 2. FS | Speck
Time of examination
1 Teil-Klausur am Ende des Wintersemesters (qualitativer Anteil) 1 Teil-Klausur am Ende des Sommersemesters (quantitativer Anteil) Abgabe der qualitativen Forschungsberichte bis zum Ende des Wintersemesters. Abgabe der quantitativen Forschungsberichte bis zum Ende des Sommersemesters.
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden sollen die Kompetenz erwerben, quantitative und qualitative empirische Untersuchungen zu interpretieren und zu bewerten. Darüber hinaus sollen sie in der Lage sein, eigene quantitative und qualitative Untersuchungen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.