päd588 - Vertiefung Studienrichtung IV Bildungsmanagement und Mediendidaktik (Course overview)

päd588 - Vertiefung Studienrichtung IV Bildungsmanagement und Mediendidaktik (Course overview)

Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2022 Examination
Seminar
Working group
Hinweise zum Modul
Module examination
Eine Prüfungsleistung in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder
einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder
einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.).

Eine bestimmte Anzahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden.
Skills to be acquired in this module

Das Modul verfolgt das Ziel, vertiefte Kenntnisse zur Planung, Gestaltung und zum Management von Bildungsangeboten im Kontext des lebenslangen Lernens zu vermitteln. Aufbauend auf den im Modul päd228 erworbenen Kompetenzen im Bildungsmanagement und in der mediendidaktischen Angebotsentwicklung können die Studierenden nach Abschluss des Moduls:

  • zentrale Begriffe der Mediendidaktik und Medienpädagogik gegeneinander abgrenzen,
  • einen ersten Überblick über Lerntheorien mit Bezug auf digital vermittelte Lehr-/Lernprozesse gewinnen,
  • spezielle Aspekte des lebenslangen Lernens und der Durchlässigkeit des Bildungssystems, insbesondere zur Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen verstehen,
  • die verschiedenen Charakteristika von Medien und Bildungstechnologien differenzieren und auf eine auf den Inhalt und Zielgruppe bezogene Medienselektion anwenden,
  • Elemente und Inhalte von Digitalisierungsstrategien von Bildungseinrichtungen analysieren,
  • sich auch mit internationalen Entwicklungen des Online Learning und Digital Education auseinandersetzen und mit Entwicklungen in Deutschland vergleichen und bewerten,
  • Instrumente zur Qualitätssicherung in der Entwicklung oder Auswahl von Lernmaterialien exemplarisch anwenden,
  • die Bedeutung von freien Lernmaterialien (Open Educational Resources) einschätzen und die verschiedenen CC Lizenzen verstehen,
  • Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten erwerben.