mkt265 - Jugendmoden und Globalisierung (Veranstaltungsübersicht)

mkt265 - Jugendmoden und Globalisierung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
  • Kompetenzen der Module mkt012, mkt013 und mkt015
  • Kompetenzen des mkt031 "Ökologie-Konsumtion-Produktion" + Maschinenschein;
Kompetenzen des mkt020 "Mode im Kontext"
(siehe Modulbeschreibungen der Module mkt012, mkt013, mkt015, mkt020, mkt031)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Hinweise
Die Präsenzzeit kann je nach Wahl der Veranstaltungen von 56 bis 77 Stunden variieren.

Wahlpflichten für BA-Studierende ohne Lehramtsorientierung
  • verpflichtend: entweder 193 oder 211
  • 192 kann nur in Verbindung mit 191 belegt werden
  • drei Veranstaltungen aus fünf ergeben 6 KP

Wahlpflichten für BA-Studierende mit Lehramtsorientierung und Studierende des M. Ed. Textiles Gestalten (SoPäd)
  • verpflichtend: 191
  • Wahlpflicht: 211 oder 193
  • Wahlpflicht: eine weitere Veranstaltung

Wenn alle 5 Veranstaltungen gewählt werden, können die beiden weiteren Veranstaltungen bei Studierenden ohne Lehramtsorientierung im Freien (Teil-) Modul angerechnet werden.
Prüfungszeiten
Studienleistung: veranstaltungsbegleitend
Prüfungsleistung: 15.03. (mdl. Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit)
Prüfungsleistung Modul
Prüfungsleistung:
1 Portfolio mit bis zu 5 Einzelleistungen unter Vorlage fachpraktischer und/oder empirischer Anteile (wahlweise eine mdl. Prüfung).

Über die veranstaltungsspezifischen Bestandteile der aktiven Teilnahme (siehe Prüfungsordnung Art. 2.1) und die Verteilung des Workloads auf die Veranstaltungsbestandteile werden Sie von den Lehrenden in der Regel in der ersten Sitzung der Veranstaltung informiert.
Kompetenzziele
Problembewusstsein für ökologische, soziale, ökonomische und ästhetische Wechselwirkungen textiler Produktion und Konsumtion im globalen Kontext:
  • Auseinandersetzung mit Marketingstrategien am Beispiel von Jugendmoden, Analyse der Strategien des Visual Merchandising.
  • Orientierungswissen zu Faktoren der Globalisierung der Textilproduktion.
  • Grundkenntnisse von Gender und Postcolonial Studies.
  • Orientierung über aktuelle Entwicklungen materieller und visueller Kultur und neu entstehende Berufsfelder.
  • Kulturwissenschaftliche, analytische, ästhetische, gestalterisch-konzeptuelle und technologische Kompetenzen:
  • Fähigkeit, geschlechterbezogene, ethnisierte und klassengeprägte Modephänomene des 20. und 21. Jahrhunderts am Beispiel von Jugendmoden zu erkennen und kritisch zu reflektieren.
  • Elementare Urteilsfähigkeit am Beispiel der Analyse von Jugendkleidung.
  • Medienkompetenz für die fachpraktischen Arbeiten und Präsentationen.
  • Selbständige Reflexion ästhetischer Fragen anhand individueller Problemstellungen zu ästhetischen Effekten und der Entwicklung explorativ-experimenteller Gestaltungslösungen
  • Sensibilisierung für die vestimentären Praktiken der zukünftigen Klientel „Schülerinnen“