ned710 - Sprachwissenschaft I Spracherwerb und Sprachverarbeitung (Veranstaltungsübersicht)

ned710 - Sprachwissenschaft I Spracherwerb und Sprachverarbeitung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Niederlandistik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.03.321 - Wissenschaftliches Schreiben auf Niederländisch Lehrende anzeigen
    • Johanna-Carolin Broeder

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 06.04.2016)

    Het doel van dit schrijfvaardigheidcollege is het leren schrijven van een wetenschappelijk betoog met een helder geformuleerde gedachtegang en een coherente opbouw. Om dit doel te bereiken gaan we als volgt te werk. De door jullie geschreven teksten worden in verschillende correctierondes intensief onder de loep genomen. Daarbij concentreren we ons tijdens die opeenvolgende correctiefasen steeds op een van te voren gedefinieerd aspect van taalgebruik. We beginnen met eenvoudige problemen op het gebied van morfologie en syntaxis om dan via woordkeuze en idiomatische uitdrukkingswijzen op te klimmen naar helderheid in de formulering, coherentie en logische opbouw van de gedachtegang. Zo komen stap voor stap alle aspecten van een helder betoog aan de orde: woordenschat en stijl, zinsbouw en de logische opeenvolging van tekstdelen, heldere en adequate formulering van de ten grondslag liggende gedachten, typologie en overzichtelijkheid van de uiteindelijke tekst. De correctierondes hebben zowel een groepsdynamisch als een individueel karakter. Jullie onderwerpen elkaars teksten aan een kritisch oordeel en daarnaast geef ik ieder van jullie afzonderlijk individuele feedback over de geschreven tekst. Veel voorkomende fouten en gemeenschappelijke problemen licht ik daaruit en behandel ik in de groep. De schrijfopdrachten zullen thematisch zoveel mogelijk gericht zijn op de onderwerpen die in het begeleidende Seminar aan de orde komen.

Seminar
  • Kein Zugang 3.03.311 - Die Verarbeitung und das Verständnis von Pronomen Lehrende anzeigen
    • Hendrikje Ziemann

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 08.04.2016)

    Psycholinguistische Untersuchungen haben gezeigt, dass Pronomen in diversen syntaktischen Strukturen verschieden verarbeitet werden. So werden Reflexivpronomen schneller verarbeitet als Personalpronomen in Sätzen wie David und Jannes kochen. David schnitt sich/ihm in den Finger. Reflexivpronomen in dieser eben genannten Struktur werden auch schneller verarbeitet als Reflexivpronomen wie in David und Jannes kochen. David legte das Messer neben sich. Dieses gilt allerdings für das Niederländische und nicht für das Deutsche. Die gefunden Unterschiede lassen sich durch die Adaption von verschiedenen Verarbeitungsstrategien erklären. Hierbei handelt es sich um den Unterschied zwischen syntaktischen und Diskursstrategien. Studien zum Verständnis von Pronomen belegen, dass Reflexiv- und Personalpronomen in Strukturen wie John saw that Mike’s picture of him/himself has been published sowohl als John als auch als Mike interpretiert werden können, was den theoretischen Annahmen widerspricht. Das Ziel dieses Seminars besteht darin, theoretische Annahmen zu diskutieren, die darlegen, wie Pronomen sich in verschiedenen Sprachen verhalten. Darauf aufbauend werden Studien herangezogen, die das Verständnis und die Verarbeitung in den oben genannten Strukturen untersucht haben in sowohl der L1 als auch L2. Im Rahmen der Veranstaltung müssen die Studenten eine kleine Untersuchung durchführen, die thematisch zur Veranstaltung passt. Thematisch befasst sich die Veranstaltung hauptsächlich mit dem Verständnis und der Verarbeitung der Pronomen im Niederländischen, Deutschen und Englischen. Jedoch sind andere Sprachen nicht ausgeschlossen.

  • Kein Zugang 3.03.323 - Information zur Lektüreliste/Projekt Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Esther Ruigendijk

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Dieser Teil des Moduls besteht aus einem Selbststudium von (fachdidaktischer) Literatur oder einer selbstständig (oder in Kleingruppen) durchgeführten empirischen Studie, wofür die inhaltliche oder methodologische Fragestellung im Seminar entwickelt wird. Die Literaturliste kann zum Beispiel verwendet werden, um fachdidaktische Aspekte von Zweit/Fremdspracherwerb näher zu studieren (empfohlen für M.Ed Studierende), unter anderem als Unterstützung beim Schreiben der abschließenden Hausarbeit. Alternativ kann eine Fragestellung aus dem Seminar empirisch getestet werden. In beiden Fällen muss am Anfang des Semesters mit der Dozentin über die Form dieses Modulteils gesprochen werden. Studierende, für die dieses Modul das erste Mastermodul ist, wird empfohlen, eine Literaturstudie zu wählen. N.B. MEd. Wipäd Studierende müssen eine literaturwissenschaftliche Literaturstudie machen. Für MEd. Gym Studierende gibt es eine sprachwissenschaftliche/fachdidaktische Literaturliste auf der Webseite. Eine Literaturliste wird mündlich geprüft, eine Teilnahme in einem Projekt wird schriftlich geprüft (Bericht).

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
In den Mastermodulen werden Kompetenzen vorausgesetzt, wie sie in den jeweiligen Basis- und Aufbaumodulen des Bachelors erworben werden. Für das Mastermodul ned710 bedeutet das: ned019, ned029, ned031, ned219 sowie ned349.
Hinweise
Dieses Modul besteht aus einem sprachwissenschaftlichen Seminar, in dem als Prüfungsleistungen ein Referat und eine Hausarbeit zu erbringen sind (9 KP), einer dazugehörigen sprachpraktischen Übung, in der die Studierenden auf mündliches Präsentieren auf Niederländisch sowie auf das Verfassen von Hausarbeiten auf Niederländisch vorbereitet werden (3 KP), sowie aus einer Literaturliste/Projekt (3 KP) die zwischen Studierenden und Dozent vereinbart werden.
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit (80 %), 1 mündliche Prüfung der Lektüreliste (20 %)
Kompetenzziele
Selbständig methodisch reflektierte Problemstellungen anhand eines Themas im Bereich Spracherwerb oder Sprachverarbeitung zu formulieren und diese in Arbeiten umzusetzen, die dem wissenschaftlichen Standard entsprechen.