sop715 - Förderschwerpunkt Lernen und seine Didaktik (Veranstaltungsübersicht)

sop715 - Förderschwerpunkt Lernen und seine Didaktik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums
Hinweise
6 von 9 KP | 1 V: 251 und 1 S: 252 o. 253 o. 254 | 1. FS | Hillenbrand
3 von 9 KP | 1 S | 2. FS (im WiSe)
Prüfungszeiten
Am Ende des zweiten Modulsemesters
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
  • grundlegendes theoriebasiertes Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Bereich des Lernens
  • differenzierte Kenntnisse über und über evidenzbasierte Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung.
  • Die Studierenden entwickeln, erproben und evaluieren fallbezogen ein eigenes Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im schulischen Lernen.