Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
08.12.2021 08:42:22
inf018 - Medienverarbeitung (Veranstaltungsübersicht)
Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
Projekt
Hinweise zum Modul
Hinweise
Nützliche Vorkenntnisse: Gute Programmierkenntnisse in Java und/oder C++, Interesse an Medienverarbeitung.
Prüfungszeiten
Die Vorstellung des praktischen Projektes an einem Projekttag aller Kleingruppen findet direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit statt. Die mündliche Prüfung findet in den ersten beiden Wochen nach Ende der Vorlesungszeit statt. Etwaige Nachprüfungen finden am Ende der vorlesungsfreien Zeit statt. Der genaue Zeitplan kann den Webseiten der Abteilung sowie den Angaben im Lernmanagementsystem Stud.IP entnommen werden.
Prüfungsleistung Modul

Die Portfolioprüfung setzt sich aus zwei Teilnoten zusammen:

·        Praktisches Gruppenprojekt, das während der Tutorials regelmäßig vorgestellt werden muss.

·        Mündliche Prüfung zu den Themen der Vorlesung.

Praktisches Projekt und mündliche Prüfung zählen jeweils 50% zur Endnote. Beide Praktisches Projekt und mündliche Prüfung müssen einzeln bestanden werden.
Kompetenzziele
**Fachkompetenzen** Die Studierenden:
- können die Grundlagen und Eigenschaften von digitalen Medien benennen.
-
können die zentralen Verfahren zur Kodierung und Kompression von Bildern, Video und Audio erklären
- können grundlegende Verfahren zur Bildverbesserung, Merkmalsextraktion, Merkmalsvermessung, Formanalyse und des Bildverstehens beschreiben.

**Methodenkompetenzen** Die Studierenden:
- können Bildeigenschaften erkennen, beurteilen und über einen sinnvollen Einsatz der Bildverarbeitung entscheiden.
- können bestehende Softwarepakete für einfache Probleme der Bildverarbeitung auszuwählen, verwenden und für ihre spezifischen Aufgabenstellung anpassen.
- können einfache Bild- und Medienverarbeitungsfunktionen in einer höheren Programmiersprache (z.B. C++) selbständig implementieren.

**Sozialkompetenzen** Die Studierenden:
- können in Kleingruppen ein Softwareprojekt planen, implementieren, und dokumentieren.
- können die Ergebnisse ihrer Arbeit anschaulich präsentieren und auf Kritik und Fragen eingehen.

**Selbstkompetenzen** Die Studierenden:
- können während der Entwicklung gemachte Fehler akzeptieren und aus ihnen lernen.