ges179 - History Teaching at Special Needs Schools (Course overview)

ges179 - History Teaching at Special Needs Schools (Course overview)

Institute of History 12 KP
Semester courses Wintersemester 2022/2023
Form of instruction: Seminar
Comment:
Das Modul ges179 besteht ausschließlich aus diesem vierstündigen Seminar. Eine Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist nicht notwendig.
Hinweise zum Modul
Module examination
Portfolio
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
  • können fachwissenschaftliche Themen erschließen und für die Planung von Geschichtsunterricht an Förderschulen nutzbar machen;
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Förderschulen benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an Förderschulen;
  • können Maßnahmen der Differenzierung benennen und unter Berücksichtigung heterogener und/oder inklusiver Lerngruppen anwenden;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipa-tionsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.