ges179 - Geschichtsunterricht an Förderschulen (Veranstaltungsübersicht)

ges179 - Geschichtsunterricht an Förderschulen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 12 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Kommentar:
Das Modul ges179 besteht ausschließlich aus diesem vierstündigen Seminar. Eine Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist nicht notwendig.
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • können fachwissenschaftliche Themen erschließen und für die Planung von Geschichtsunterricht an Förderschulen nutzbar machen;
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Förderschulen benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an Förderschulen;
  • können Maßnahmen der Differenzierung benennen und unter Berücksichtigung heterogener und/oder inklusiver Lerngruppen anwenden;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipa-tionsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.