ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Course overview)

ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Course overview)

Institute of English and American Studies 6 KP
Semester courses Summer semester 2024
Lehrveranstaltungsform: VA-Auswahl (1-2 LV (VL/SE/UE/TU/Projekt))
Hinweise zum Modul
Prerequisites

Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu) 
Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): erfolgreiche Abschluss von ang049 Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning (Teil 1 und 2)

Prüfungszeiten

Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 15.03. im Wintersemester bzw. 15.09. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.

Module examination
PF
Skills to be acquired in this module

Studierende können 

  • Fremdsprachenerwerbstheorien erörtern und auf Fragen der Unterrichtskonzeption beziehen.
  • Bereiche des (englischen) Sprachsystems und dessen Gebrauch problemorientiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Curriculare Modelle erörtern - sprachdidaktische Grundprobleme reflektiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Didaktische Modelle englischdidaktisch interpretieren.
  • Pragmatische Aspekte der Sprachverwendung erörtern und curricular interpretieren.
  • Grundprobleme und Konzepte des bilingualen Unterrichts erörtern.
  • Grundprobleme und Konzepte der interkulturellen kommunikativen Kompetenz erörtern.
  • Grundprobleme der Materialienkonstruktion erörtern.
  • Grundprobleme eines digitalisierten englischen Fremdsprachenunterrichts erörtern.
  • Grundprobleme diversitätssensiblen/inklusiven Englischunterrichts erörtern.