päd902 - Lernen, Bildung und Medien (Veranstaltungsübersicht)

päd902 - Lernen, Bildung und Medien (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Uneingeschränkter Zugang 1.01.432 - Digital Divide – die Ungleichheit in der vernetzten Gesellschaft Lehrende anzeigen
    • Melanie Schaumburg

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

    Medienkompetenz stellt mittlerweile eine unverzichtbare Kulturtechnik dar, denn der kompetente Umgang mit Medien bedeutet Teilhabe an einer modernen Kommunikationskultur und Informationsgesellschaft. Der Zugang zu Medien insbesondere dem Internet sowie die Möglichkeit zum Medienkompetenzerwerb hängt aber in hohem Maße von soziodemographischen und sozioökonomischen Faktoren ab. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Problemfelder und betroffenen Nutzergruppen zu geben und auf Basis nationaler und internationaler Studien, die Konsequenzen aber auch mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren.

  • Uneingeschränkter Zugang 1.01.433 - Aktiv und kreativ – Medienbildung in der Kinder- und Jugendarbeit Lehrende anzeigen
    • Melanie Schaumburg

    Termine am Freitag, 13.11.2015 14:00 - 18:00, Samstag, 14.11.2015 10:00 - 18:00, Freitag, 27.11.2015 14:00 - 18:00, Samstag, 28.11.2015 10:00 - 17:00, Sonntag, 29.11.2015 10:00 - 16:00
    In diesem Seminar wird die Methode der Aktiven Medienarbeit zur Vermittlung von Medienkompetenz vorgestellt. Zentraler Punkt der aktiven Medienarbeit ist der Wechsel von der passiven Nutzung hin zur aktiven Gestaltung. In handlungsorientierten Projekten werden Kinder und Jugendliche zu Medienproduzenten/innen und durchlaufen eine Vielzahl von Lernfeldern. In diesem Seminar wird vermittelt, wie Medienprojekte geplant und durchgeführt werden. Ziel ist es, dass auf der Basis der Auseinandersetzung ein eigenes Medienprojekt aktiv umgesetzt wird.

Hinweise zum Modul
Hinweise
6 KP | 1 V:431 und 1 S: 432, 433 | 1. FS | Ehrenspeck
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
Prüfungsleistung Modul
Eine Prüfungsleistung in einer der beiden Veranstaltungen. In der Vorlesung kann die Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder einer mündlichen Prüfung (ca. 30 Min.) abgelegt werden. Im Seminar erfolgt die Prüfungsleistung in Form eines reflexiven Portfolios.
Kompetenzziele
Kenntnis der Geschichte, Systematik und aktuellen Entwicklung der Medienpädagogik und Medienbildungsforschung,
Kenntnisse der Grundbegriffe und Erwerb von Begriffsdifferenzierungskompetenz,
Kenntnisse differenter Forschungsbereiche, wie Mediensozialisationsforschung, Medienbildungsforschung, Medienkompetenzforschung
Fertigkeiten in der vergleichenden Analyse und kritischen Beurteilung von Medienbildungs- und sozialisationstheorien
Kenntnisse medienpädagogischer Handlungsfelder sowie Beurteilung von deren professionsspezifischen und medienbezogenen Problematiken