inf700 - Didaktik der Informatik I (Veranstaltungsübersicht)

inf700 - Didaktik der Informatik I (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 2.01.700 - Didaktik der Informatik I Lehrende anzeigen
    • Nils Pancratz

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 12.04.2021), Ü
    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.04.2021)
    Termine am Montag, 19.07.2021 - Freitag, 23.07.2021, Montag, 26.07.2021 - Mittwoch, 28.07.2021 09:00 - 16:00, Donnerstag, 29.07.2021 09:00 - 17:00, Freitag, 30.07.2021 09:00 - 16:00

Übung
  • Kein Zugang 2.01.700 - Didaktik der Informatik I Lehrende anzeigen
    • Nils Pancratz

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 12.04.2021), Ü
    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.04.2021)
    Termine am Montag, 19.07.2021 - Freitag, 23.07.2021, Montag, 26.07.2021 - Mittwoch, 28.07.2021 09:00 - 16:00, Donnerstag, 29.07.2021 09:00 - 17:00, Freitag, 30.07.2021 09:00 - 16:00

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Fachliche Grundkenntnisse der Informatik
Prüfungszeiten
Am Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Fachkompetenz
Die Studierenden:
  • charakterisieren die erlernten Konzepte und Ansätze zur Didaktik der Informatik, wie z.B. die frühen Ansätze der Schulinformatik oder das Konzept zur Informatik im Kontext
  • differenzieren und diskutieren didaktische Ansätze und Konzepte zur Auswahl von informatischen Inhalten für den Schulunterricht
  • argumentieren den allgemeinbildenden Charakter der Informatik und vergleichen die erlernten Ansätze und Konzepte zur Didaktik der Informatik und illustrieren Gemeinsamkeiten und Widersprüche
  • sind in der Lage Themen für den Informatik-Unterricht anhand der erlernten Konzepte und Ansätze zur Didaktik der Informatik zu reflektieren
Methodenkompetenz
Die Studierenden:
  • vernetzen die Konzepte und Ansätze der Didaktik der Informatik mit Hilfe der didaktischen Rekonstruktion
  • klassifizieren die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik
Sozialkompetenz
Die Studierenden:
  • diskutieren die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik mit Kommilitonen
  • akzeptieren Meinungen anderer und nehmen sachliche Kritik an
  • äußern konstruktive Kritik
Selbstkompetenz
Die Studierenden:
  • beziehen die Ansätze und Konzepte der Didaktik der Informatik in ihr handeln ein
  • reflektieren ihr Selbstbild unter den Gesichtspunkten der Ansätze und Konzept der Didaktik der Informatik