sow270 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (Veranstaltungsübersicht)

sow270 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sozialwissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 1.07.051 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Tonio Oeftering
    • Nikolaj Schulte-Wörmann
    • Frank Klußmann
    • Annegret Jansen
    • Dr. Michael Luttmer

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 21.04.2020)

    Die Studierenden erwerben Kenntnisse über gesellschaftliche Voraussetzungen und demokratietheoretische Begründungen der Ziele und Möglichkeiten politischer Bildung in schulischen und außerschulischen Kontexten. Es werden Fähigkeiten zur Anwendung fachdidaktischer Prinzipien und zur kritischen Analyse politischer Bildungsprozesse vermittelt.

Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
werden in der Vorlesung bekannt gegeben
Prüfungsleistung Modul

Referat:
1 Mündlicher Vortrag (20-30 Minuten) + 1 schriftliche Ausarbeitung (10-15 Seiten)
oder

1 Hausarbeit (10-15 Seiten)
oder
1
Portfolio bestehend aus:
Eingangs- und Abschlussreflexion, Beantwortung der Leitfragen zur Seminarliteratur beider Seminare
oder

Kurzreferat, Sitzungsprotokollen und der schriftlichen Beantwortung von Leit- und Reflexionsfragen beider Seminare
oder
Mündliche Prüfung (20 Minuten, ggf. als Gruppenprüfung) zu den Inhalten beider im Modul belegten Veranstaltungen.

Kompetenzziele
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Politischen Bildung. Hierzu gehören u.a. die Geschichte der politischen Bildung; Theoretische Grundlagen der politischen Bildung (Beutelsbacher Konsens usw.); Klassische Theorien, Konzeptionen und Autor:innen; Politikdidaktische Prinzipien; Kompetenzorientierung in der politischen Bildung; exemplarische Inhaltsfelder; Rahmenbedingungen der politischen Bildung in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung. Sie können diese Inhalte kritisch reflektieren und auf konkrete didaktische Situationen anwenden. Darüber hinaus können sie die Inhalte der Vorlesung auf Themenfelder in anderen politikdidaktischen Lehrveranstaltungen übertragen und anwenden.