wir400 - Strategisches und Internationales Marketing (Veranstaltungsübersicht)

wir400 - Strategisches und Internationales Marketing (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Tutorium
Seminar
  • Kein Zugang 2.02.163 - Service Learning Lehrende anzeigen
    • Dr. rer. pol. Diederich Bakker

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2016)

    Praxisprojekt substitutiv zum Tutorium Strategisches und internationales Marketing

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Zum Ende der Veranstaltungszeit
Prüfungsleistung Modul
Klausur; Bonusleistungen: zur Notenverbesserung kann auf freiwilliger Basis eine Portfolio-Leistung (Kurzreferat) im Tutorium abgelegt werden
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden
  • marketingstrategische Herausforderungen in Märkten und Gesellschaft zu erkennen und betriebliche Konsequenzen ableiten zu können;
  • die theoretisch konzeptionellen Grundlagen der strategischen Marketingplanung zu kennen und kritisch reflektieren zu können;
  • den systemischen Zusammenhang zwischen strategischer und instrumenteller Marketingplanung an Beispielen konkretisieren zu können;
  • Grundannahmen zur Internationalisierung im Rahmender der Strategieplanung zu kennen und kritisch reflektieren zu können;
  • Methodenkompetenz im Rahmen internationaler Marktforschung zu entwickeln
  • Fragen der Konzeptualisierung und Implementierung von internationalen Marketingstrategien im Diskurs mit Praktikern zu thematisieren und begründete Positionen entwickeln zu können.