isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme an einem Modul des Basiscurriculums
Hinweise
S (6 SWS) 6 KP | 2 S: 1.04.111 u. 2.06.400 o. 5.04.541 | 4. FS | Ines Oldenburg
(2 Seminare insgesamt 6 SWS)

Das Inhaltsspektrum des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts ist sehr breit. Hier soll deshalb an einem Beispiel Sachanalyse und didaktische Analyse vorgenommen und in Hinblick auf didaktische Umsetzung für den Unterricht erprobt werden.
Prüfungszeiten
Januar/Februar
Prüfungsleistung Modul
Eine Klausur (60 Min.), in der eine Aufgabe aus der Reflexion von Unterricht besteht
Kompetenzziele
In diesem Modul soll anhand eines exemplarischen naturwissenschaftlichen Themas der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht erprobt werden.
Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen auch unter Berücksichtigung von Leistungsheterogenität (Kompetenz 1, Unterrichten). Sie kennen die dafür einschlägigen Grundlagen und Ergebnisse entspr. Fachdidaktischer Forschung und können diese anwendungsbezogen reflektieren (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen). Durch die Kenntnis entspr. Lernformen wissen sie, wie man Lernende aktiv in den Unterricht einbezieht und Verstehen und Transfer unterstützt (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen).