sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester.
Hinweise
5 von 12 KP | 1 V: 041 u. 1 S: 042 o. 043 0. 044 o. 045 o. 046 o. 047 | 1. FS | Schulze
7 von 12 KP | 2 S | 2. FS (im SoSe)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Referat und Handout, Portfolio mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Referat und Ausarbeitung, Postersession.
Kompetenzziele
Kenntnisse:
  • über Formen, theorien und Modelle von Beeinträchtigungen / Behinderungen / Schädigungen / Special Needs Education und Rehabilitation
  • in die theoretischen Grundlagen einer crosskategorialen Sonderpädagogik
  • zur Professionalisierung in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
  • zu anthropologischen Grundauffassungen vom sich entwickelnden Menschen
  • über Möglichkeiten und Grenzen von Integration und Inklusion
  • zur Geschichte der Sonderpädagogik und sonderpädagogischenr Institution auf dem Hintergrund sozialgeschichtlicher Entwicklungen

Fähigkeiten:
  • zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundannahmen
  • zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Integration- und Inklusion in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
  • zu differenzierten Betrachtungen von Integrations- und Inklusionsprozessen im nationalen bzw. internationalen Kontext
  • zur Analyse und Auseinandersetzung mit historischen Aspekten der Sonder- und Rehabilitationspädagogik