prx565 - Projektband (Veranstaltungsübersicht)

prx565 - Projektband (Veranstaltungsübersicht)

Interdisziplinäre Lehreinrichtungen 15 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Portfolio (unter besonderer Darstellung der Relevanz der Forschungsidee für die Praxis, die Schlüssigkeit der Herleitung von Fragen/Zielen aus Fragestellungen der Praxis bzw. aus Forschungsliteratur, die Passung von Zielen/Fragestellungen und Methoden sowie die Umsetzbarkeit eines Ablaufplanes des Forschungsprojekts. Das Konzept des Forschenden Lernens soll nachweislich umgesetzt werden).
Die konkrete Ausgestaltung und Definition der Anforderungen für das Portfolio wird von der oder dem jeweiligen Modulverantwortlichen des gewählten Projektbandes festgesetzt.

Die Benotung des Portfolios ergibt sich aus mehreren (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. Empfohlen wird für Leistungen zur Entwicklung der Projektidee: 15% der Modulnote Empfohlen wird für Leistungen im Rahmen der Projektdurchführung und ggf. den Projektbericht: 60% der Modulnote Empfohlen wird für Leistungen zur Präsentation und ggf. Reflexion: 25% der Modulnote.

Zusätzlich ist die „Bescheinigung über die Ableistung des Projektbandes im Master of Education - prx565: Projektband“ mit der Prüfungsleistung abzugeben.
Kompetenzziele
Die zentrale Kompetenz, die das Modul fördern soll, ist das Forschende Lernen. Dies soll durch das Einnehmen einer forschenden Perspektive im Rahmen eigener kleiner For­schungs­projekte fachspezifisch oder interdisziplinär erfolgen. Angehende Lehr­kräfte sollen lernen, Ergebnisse aus der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungs­wissen­schaft­lichen Forschung zu interpretieren, selbst eine forschende Haltung einzunehmen und eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren. Dieses Ziel fußt auf den Standards für die Lehrerbildung der KMK 2004 ( Bil­dungs­wissenschaften ) bzw. 2008 ( Fach und Fachdidaktiken ), wonach angehende Lehr­kräfte den didaktisch-metho­dischen Ansatz der „Projektorganisation des Lernens“ u.a. in Forschungsprojekten kennenlernen sollen. Sie sollen zudem forschungsbasiert und reflexiv eine Distanzierungsfähigkeit gegenüber erfahrener Praxis ausbilden, auf deren Grundlage Veränderungen und Verbesserungen von Praxis möglich werden können.