Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
26.09.2021 09:27:28
prx565 - Project Report (Course overview)
Interdisziplinäre Lehreinrichtungen 15 KP
Semester courses Sommersemester 2015
Course type: Seminar
Notes for the module
Module examination
PR
Skills to be acquired in this module
Die zentrale Kompetenz, die das Modul fördern soll, ist das Forschende Lernen. Dies soll durch das Einnehmen einer forschenden Perspektive im Rahmen eigener kleiner For­schungs­projekte fachspezifisch oder interdisziplinär erfolgen. Angehende Lehr­kräfte sollen lernen, Ergebnisse aus der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungs­wissen­schaft­lichen Forschung zu interpretieren, selbst eine forschende Haltung einzunehmen und eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren. Dieses Ziel fußt auf den Standards für die Lehrerbildung der KMK 2004 ( Bil­dungs­wissenschaften ) bzw. 2008 ( Fach und Fachdidaktiken ), wonach angehende Lehr­kräfte den didaktisch-metho­dischen Ansatz der „Projektorganisation des Lernens“ u.a. in Forschungsprojekten kennenlernen sollen. Sie sollen zudem forschungsbasiert und reflexiv eine Distanzierungsfähigkeit gegenüber erfahrener Praxis ausbilden, auf deren Grundlage Veränderungen und Verbesserungen von Praxis möglich werden können.