phy450 - Fortgeschrittenenpraktikum Physik (FPR-B) (Veranstaltungsübersicht)

phy450 - Fortgeschrittenenpraktikum Physik (FPR-B) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Physik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Seminar
Praktikum
  • Kein Zugang 5.04.311 - Fortgeschrittenenpraktikum Physik (FPR-B) Lehrende anzeigen
    • Priv.-Doz. Dr. Michael Krüger
    • Dr. Gerd Gülker, Dipl.-Phys.
    • Dr. Michael Hölling
    • Prof. Dr. Steven van de Par
    • Prof. Dr. Björn Poppe
    • Thomas Meyer
    • René Jakob
    • Dr. rer. nat. Tim-Daniel Bayer
    • Dr. rer. nat. Lars Englert
    • Dr. Antonietta De Sio
    • Dr. rer. nat. Abbas Chimeh
    • Xuan Trung Nguyen

    Freitag: 09:00 - 17:00, wöchentlich (ab 20.10.2017)

    Bitte Hinweise [hier]http://www.uni-oldenburg.de/physik/lehre/praktika/fpr/fpr-b/organisation-und-umfang/ beachten. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung zu Beginn des dem Praktikum vorangehenden Semesters (Formular [hier]http://www.uni-oldenburg.de/physik/lehre/praktika/fpr/fpr-b/anmeldung/ ). Die Verteilung der Plätze findet am 1. Termin des Seminars zum FPR-B statt.[pre] [/pre] Versuch 1: Optische Strömungsmessung mit PIV, Gerd Gülker, Lars Kröger (AG TWIST) Versuch 2: Aerodynamischer Widerstand am Beispiel des Schalensternanemometers, Michael Hölling, Tom Wester (AG TWIST) Versuch 3: Ultraschnelle Photolumineszenz , Jörg Robin (AG UNO) Versuch 4: Spektroskopie am Jod-Molekül, Simon Becker (AG UNO) Versuch 5: Optische Eigenschaften von optischen Filtern und Halbleitern, Thomas Meyer (AG RASPE) Versuch 6: Room acoustics in a "shoebox" , Stephan Töpken, Steven van de Par (AG AKU) Versuch 7: Effiziente Sprachübertragung durch lineare Vorhersage, Bernd Meyer (AG MEDI) Versuch 8: Virtuelles Femto-Labor, Tim Bayer (AG ULTRA) Versuch 9: Dosimetrie an Beschleunigern, Daniela Poppinga (AG MedStrPhys) Versuch 10: Grundlagen astronomischer Beobachtungstechniken, Andreas Schönfeld (AG MedStrPhys)

  • Kein Zugang 5.04.312 - Fortgeschrittenenpraktikum Physik (FPR-B) / Teil Material- und Festkörperphysik Lehrende anzeigen
    • Dr. Michael Richter

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Bitte Hinweise [hier]http://www.uni-oldenburg.de/physik/lehre/praktika/fpr/fpr-b/organisation-und-umfang/ beachten. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung zu Beginn des dem Praktikum vorangehenden Semesters (Formular [hier]http://www.uni-oldenburg.de/physik/lehre/praktika/fpr/fpr-b/anmeldung/ ). Die Verteilung der Plätze findet am 1. Termin des Seminars zum FPR-B statt. Termin: Beginn zwei Wochen nach Veranstaltungsende des WiSe 15/16 Ort: Labore der AG Energie- und Halbleiterforschung Versuch 1: Maxwellscher Dämon (Christine Chory) Versuch 2: Solarzelle (Fabio Lopez) Versuch 3: Charakterisierung eines Solarmoduls (Michael Richter) Versuch 4: Schottky-Diode (Achim Kittel) Versuch 5: Optische Eigenschaften von optischen Filtern und Halbleitern (Rudi Brüggemann) Koordination: Christine Chory

  • Kein Zugang 5.04.4211 - Einführung in die Neurophysik Lehrende anzeigen
    • Priv.-Doz. Dr. Jörn Anemüller

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2017)
    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.10.2017)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Experimentalphysik I-IV, Theoretische Physik I, Grundpraktikum Physik
Prüfungsleistung Modul
Praktikum: Semesterbegleitende fachpraktische Übungen in Form von erfolgreicher Durchführung und Protokollierung der Versuche und Darstellung der Ergebnisse in Vorträgen. Seminar: Referat.
Kompetenzziele
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zur selbstständigen Konzipierung, Durchführung, Analyse und Protokollierung anspruchsvoller physikalischer Experimente und vertiefen Erfahrungen mit modernen Mess- und Auswerteverfahren der Experimentalphysik. Im Begleitseminar vertiefen sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Präsentation der Ergebnisse unter Verwendung multimedialer Werkzeuge und erwerben durch Einordnung der gesellschaftlichen Konsequenzen physikalischer Forschungsergebnisse Kompetenzen auf dem Gebiet des verantwortlichen wissenschaftlichen Handelns und Engagements. Durch Gruppenarbeit erweitern sie ihre Kompetenzen in den Bereichen Teamfähigkeit und Kommunikation.