ang620 - Teaching Literature and Culture (Veranstaltungsübersicht)

ang620 - Teaching Literature and Culture (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Belegung des Moduls ist der erfolgreiche Abschluss von ang049 Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning, (Teil 1 und 2, zweisemestrig).
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 28.02. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Prüfungsleistung Modul
Für die Teilnahme an den Modulen bzw. an einzelnen Bestandteilen der Module ist laut geltender fachspezifischer Anlage zur BPO die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv.

Module mit einem Gesamtumfang von 6 Kreditpunkten umfassen eine der folgenden Modulprüfungen:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Klausur, oder
  • 1 Portfolio.
Kompetenzziele
Studierende können
  • literatur- und kulturwissenschaftliche Methoden zur Erschließung von Texten benennen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Praktiken des schulischen fremdsprachlichen Literatur- und Kulturunterrichts in historischer und kontrastiver Perspektive wahrnehmen und erörtern.
  • insbesondere textverstehende und textüberschreitende Methoden der Texterschließung beschreiben und in Lernaufgaben überführen.
  • Vermittlungsaspekte authentischer und didaktisierter Texte beschreiben und kritisch bewerten sowie den Aufbau von Lesestrategien beschreiben und in Lernaufgaben methodisch umsetzen.
  • Konzepte von Interkulturalität reflektier darstellen und kulturelle Produkte daraufhin zu analysieren.
  • Theorien zu Kulturstandards und Kulturdimensionen beschreiben und didaktisch erläutern.
  • kulturelle Kodes, Kommunikationsstrategien und Kommunikationsroutinen in Lehrbüchern beschreiben und kritisch bewerten.