isb731 - Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht für Sonderpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

isb731 - Sozialwissenschaftlich-politisch-ökonomischer Sachunterricht für Sonderpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Master
Hinweise
9 KP | 3 S: 501 - 503 | 1. oder 3. FS | Lüpkes
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Das Inhaltsspektrum des sozialwiss. Sachunterrichts ist sehr breit. Hier soll deshalb an einem Beispiel Problemanalyse und didaktisch-methodische Analyse vorgenommen werden und in Hinblick auf didaktische Umsetzung für den Unterricht durchdacht werden.
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Teilleistungen bis spätestens 15. März.
Prüfungsleistung Modul
Nach PO 2007, 2008, 2009:
Drei schriftliche Teilleistungen:
- Didaktische Skizze zum exemplarischen Thema mit dem Schwerpunkt inhaltlicher Differenzierung
- Ein Praxismaterial zu einer Methode sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts in Variationen der Differenzierungsmöglichkeiten
- Problemanalyse zu einem Thema des sozialwissenschaftlichen oder politischen Sachunterrichts
Zusätzlich ist eine erfolgreiche Sitzungsgestaltung in Einzelarbeit oder zwei Sitzungsgestaltungen in Partnerarbeit abzuleisten.
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
In diesem Modul stehen Didaktik und Methodik des historischen Lernens und darauf aufbauend auch des sozialen und politischen Lernens im Vordergrund.
- Ausgehend von der Reflexion der eigenen Lernerfahrungen der Studierenden werden theoretische Gedanken erörtert, analysiert und in Unterrichtsplanung transferiert (Unterrichten, Kompetenz 1).
- Die Studierenden lernen fach- bzw. dimensionsbezogene didaktische Konzeptionen und Grundgedanken kennen (Unterrichten, Kompetenz 1) und wissen, was bei der Planung von historisch und/ oder politisch verorteten Unterrichtseinheiten beachtet und welche Qualitätsansprüche im Sachunterricht berücksichtigt werden müssen (Unterrichten, Kompetenz 1; Erziehen, Kompetenz 5).
- Sie kennen unterschiedliche Zugänge zu sowie Methoden, Medien, Lernmittel und Aufgabenformen für historisch-politische Inhalte und wissen, wie man diese einsetzt (Unterrichten, Kompetenz 1).
- Sie wissen, wie man die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Unterricht einbezieht und wie sie bei diesen Verstehen und Transfer initiieren und unterstützen können (Unterrichten, Kompetenz 2).
- Sie kennen wesentliche Aspekte wissenschaftlich geprägten historischen und politischen Denkens und Arbeitens und wissen, wie diese an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden können. Sie kennen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen in diesen inhaltlichen Handlungsfeldern (Kerncurriculum) sowie entsprechende didaktische Sichtweisen.