identifizieren charakteristische Eigenschaften wissenschaftlicher Texte - untermauern ihr Verhalten (in den in der Vorlesung behandelten Textbereichen) durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien aus Psychologie, Pädagogik bzw. Sozialwissenschaften
reflektieren Aspekte des Einsatzes von Medien
erkennen Verhaltensmuster, die für Teamarbeit und Menschenführung relevant sind und wenden diese an
sind mit den Kriterien überzeugender Rede (Rhetorik) vertraut
Zusätzlich:
kennen die wichtigsten Kenngrößen der Elektrotechnik
identifizieren gängige passive und aktive Bauteile und kennen konkrete Einsatzbereiche
sind vertraut im Umgang mit hardwarenaher Programmierung
können eigene 3D-Modelle erstellen und mit Hilfe von 3D-Druck fertigen
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
üben konstruktives Feedback zu geben und Feedback zu nehmen
planen Mini-Projekte und führen sie durch
erstellen Präsentationen und reflektieren die Präsentationen
erproben Methoden der Rhetorik
reflektieren Methoden des Projektmanagements
wenden Kreativitätstechniken an und vergleichen diese miteinander
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
erproben Feedback und Metakommunikation
reflektieren die Möglichkeiten der Gruppenarbeit
erwerben Grundlagenwissen im Bereich des Konfliktmanagements
Selbstkompetenzen:
Die Studierenden
wenden Methoden des Zeitmanagements an
reflektieren ihren Umgang mit Kritik und den ihrer Mitmenschen
erfahren von den Herausforderungen eines Assessment-Centers und reflektieren ihre möglichen Rollen darin