Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.11.2021 10:17:18
ges175 - History Teaching at Special Needs Schools (Course overview)
Institute of History 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2021/2022 Examination
Exercises (Pflichtveranstaltung im Modul ges175)
(
Die Übung ist verpflichtend für das Modul ges175 zu belegen.
)
Exercises
(
Bitte wählen Sie EINE der aufgeführten Übungen aus. Sofern Sie die Module ges172 und ges175 in einem Semester belegen, können Sie die Übung für beide Module anrechnen lassen.
)
  • Limited access 4.02.175 - Historisches Lernen im Sachunterricht | online Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 18/10/21)
    Dates on Monday. 20.12.21 10:15 - 13:45

    Die Veranstaltung findet online statt. Nähere Informationen zum Ablauf finden Sie unter dem Reiter |Übersicht| in der Ankündigung zum Veranstaltungsformat. Geschichte – ist das schon etwas für Kinder im Grundschulalter? Im ersten Teil der Veranstaltung werden Sie sich mit den Grundlagen der Geschichtsdidaktik vertraut machen und aktuelle Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule kennenlernen. Vor diesem Hintergrund sollen im zweiten Block theoretisch belastbare und praktisch umsetzbare Konzepte nachvollzogen und reflektiert werden. Im dritten Teil der Veranstaltung können Unterrichtsgestaltungen, die an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen, konkretisiert und für den Bedarf an Förderschulen differenziert werden.

Notes for the module
Capacity / number of participants 25
Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden … - können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Förderschulen benennen und reflektieren; - können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsmethoden und -medien vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts an Förderschulen sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen; - können Rahmenbedingungen und theoretische Konzepte für historisches Lernen benennen und reflektieren; - sind in der Lage, an die Schulform angepasste Unterrichtssequenzen bzw. Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Themen zu beurteilen und zu entwickeln.