Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
29.07.2021 04:37:48
ges175 - History Teaching at Special Needs Schools (Course overview)
Institute of History 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2019 Examination
Exercises (Pflichtveranstaltung im Modul ges175)
(
Die Übung ist verpflichtend für das Modul ges175 zu belegen.
)
Exercises
(
Bitte wählen Sie EINE der aufgeführten Übungen aus. Sofern Sie die Module ges172 und ges175 in einem Semester belegen, können Sie die Übung für beide Module anrechnen lassen.
)
  • No access 4.02.172a - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Mareike Witkowski

    Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 01/04/19)
    Dates on Wednesday. 17.07.19 08:00 - 08:45, Tuesday. 17.09.19 07:30 - 09:00

    Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.

  • No access 4.02.172b - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Mareike Witkowski

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 01/04/19)
    Dates on Wednesday. 17.07.19 08:00 - 08:45

    Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.

  • No access 4.02.172c - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Max-Simon Kaestner

    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 03/04/19)
    Dates on Wednesday. 17.07.19 08:00 - 08:45

    Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.

  • No access 4.02.172d - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Indre Döpcke

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 04/04/19)
    Dates on Wednesday. 17.07.19 08:00 - 08:45

    Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.

  • No access 4.02.175 - Historisches Lernen im Sachunterricht Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 02/04/19)

    Für einen Leistungsnachweis im Modul "ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen" ist diese Veranstaltung VERPFLICHTEND zu belegen und mit EINER der drei Übungen 4.02.172a-c zu kombinieren. Geschichte – ist das schon etwas für Kinder im Grundschulalter? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische und geschichtsdidaktische Grundlagen sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer*innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.

Notes for the module
Capacity / number of participants 25
Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden … - können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Förderschulen benennen und reflektieren; - können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsmethoden und -medien vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts an Förderschulen sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen; - können Rahmenbedingungen und theoretische Konzepte für historisches Lernen benennen und reflektieren; - sind in der Lage, an die Schulform angepasste Unterrichtssequenzen bzw. Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Themen zu beurteilen und zu entwickeln.