ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen (Veranstaltungsübersicht)

ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Übung (Pflichtveranstaltung im Modul ges175)
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Die Übung ist verpflichtend für das Modul ges175 zu belegen.
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Übung
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Bitte wählen Sie EINE der aufgeführten Übungen aus. Sofern Sie die Module ges172 und ges175 in einem Semester belegen, können Sie die Übung für beide Module anrechnen lassen.
)
  • Kein Zugang 4.02.172a - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Lehrende anzeigen
    • Max-Simon Gündert
    • Dr. phil. Berit Pleitner

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)
    Termine am Montag, 31.07.2017 14:00 - 17:30, Dienstag, 01.08.2017 09:00 - 12:30, Dienstag, 01.08.2017 09:00 - 13:00, Mittwoch, 02.08.20 ...(mehr)

    Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Dabei werden Quellen und Darstellungen gleichermaßen berücksichtigt. Aufbauend auf der Reflexion geschichtsdidaktischer theoretischer Grundlagen des Geschichtsunterrichts, werden Vorschläge für den Unterricht sowie Arbeitsmaterialien kritisch betrachtet und gegebenenfalls optimiert. Im Mittelpunkt der Übung steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Inhaltlich orientiert sie sich am Thema "Mittelalter". Wöchentlich sind Grundlagentexte vorzubereiten, die in der anschließenden Sitzung diskutiert werden. Ausgegebene Lektürefragen/Aufgaben sind als verpflichtende Seminarleistung schriftlich zu bearbeiten! Für die Übungen und Diskussionen wird Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.

  • Kein Zugang 4.02.172b - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Lehrende anzeigen
    • Max-Simon Gündert
    • Dr. phil. Berit Pleitner

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)
    Termine am Montag, 31.07.2017 14:00 - 17:30, Mittwoch, 02.08.2017 09:00 - 12:30, Mittwoch, 02.08.2017 09:00 - 13:00, Donnerstag, 03.08.2017 11:00 - 17:30, Donnerstag, 03.08.2017 14:00 - 17:30, Freitag, 04.08.2017 16:00 - 18:00

    Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Dabei werden Quellen und Darstellungen gleichermaßen berücksichtigt. Aufbauend auf der Reflexion geschichtsdidaktischer theoretischer Grundlagen des Geschichtsunterrichts, werden Vorschläge für den Unterricht sowie Arbeitsmaterialien kritisch betrachtet und gegebenenfalls optimiert. Im Mittelpunkt der Übung steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Inhaltlich orientiert sie sich am Thema "Mittelalter". Wöchentlich sind Grundlagentexte vorzubereiten, die in der anschließenden Sitzung diskutiert werden. Ausgegebene Lektürefragen/Aufgaben sind als verpflichtende Seminarleistung schriftlich zu bearbeiten! Für die Übungen und Diskussionen wird Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.

  • Kein Zugang 4.02.172c - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Themenschwerpunkt Mittelalter Lehrende anzeigen
    • Sinje Eichner
    • Dr. phil. Berit Pleitner

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)
    Termine am Montag, 31.07.2017 09:00 - 12:00, Dienstag, 01.08.2017 - Mittwoch, 02.08.2017 14:00 - 17:00, Donnerstag, 03.08.2017 13:30 - 15:30

    Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Dabei werden Quellen und Darstellungen gleichermaßen berücksichtigt. Aufbauend auf der Reflexion geschichtsdidaktischer theoretischer Grundlagen des Geschichtsunterrichts, werden Vorschläge für den Unterricht sowie Arbeitsmaterialien kritisch betrachtet und gegebenenfalls optimiert. Im Mittelpunkt der Übung steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Inhaltlich orientiert sie sich am Thema "Mittelalter". Wöchentlich sind Grundlagentexte vorzubereiten, die in der anschließenden Sitzung diskutiert werden. Ausgegebene Lektürefragen/Aufgaben sind als verpflichtende Seminarleistung schriftlich zu bearbeiten! Für die Übungen und Diskussionen wird Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.

  • Kein Zugang 4.02.175 - Historisches Lernen im Sachunterricht Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)

    Für einen Leistungsnachweis im Modul "ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen" ist diese Veranstaltung VERPFLICHTEND zu belegen und mit EINER der drei Übungen 4.02.172a-c zu kombinieren. Geschichte – ist das schon etwas für Kinder? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische, geschichtsdidaktische und sachunterrichtsdidaktische Forschungsergebnisse sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und im Hinblick auf die theoretischen Grundlagen diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer/innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 25
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Förderschulen benennen und reflektieren;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsmethoden und -medien vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts an Förderschulen sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen;
  • können Rahmenbedingungen und theoretische Konzepte für historisches Lernen benennen und reflektieren;
  • sind in der Lage, an die Schulform angepasste Unterrichtssequenzen bzw. Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Themen zu beurteilen und zu entwickeln.