sow711 - Einführung in die Politikdidaktik (Veranstaltungsübersicht)

sow711 - Einführung in die Politikdidaktik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sozialwissenschaften 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 1.07.051 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Dr. Sebastian Fischer

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)

    Die Studierenden erwerben Kenntnisse über gesellschaftliche Voraussetzungen und demokratietheoretische Begründungen der Ziele und Möglichkeiten politischer Bildung in schulischen und außerschulischen Kontexten. Es werden Fähigkeiten zur Anwendung fachdidaktischer Prinzipien und zur kritischen Analyse politischer Bildungsprozesse vermittelt.

Seminar
  • Kein Zugang 1.07.052 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Dr. Christina-Marie Juen

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2019)

  • Kein Zugang 1.07.053 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Dr. Christina-Marie Juen

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

  • Kein Zugang 1.07.054 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Dr. Christina-Marie Juen

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

  • Kein Zugang 1.07.055 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Dr. Sebastian Fischer

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

    Parallel zur Vorlesung werden in der Übung exemplarische problem- und konfliktbezogene Sachanalysen durchgeführt, wobei Kompetenzen zur Gestaltung, Reflexion und Metakommunikation von politischen Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Die Studierenden entwickeln bei der Evaluation selbst erarbeiteter fallbezogener Lernprojekte Diagnosekompetenz für politisch-gesellschaftswissenschaftliche Lernprozesse.

  • Kein Zugang 1.07.056 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Dr. Sebastian Fischer

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

    Parallel zur Vorlesung werden in der Übung exemplarische problem- und konfliktbezogene Sachanalysen durchgeführt, wobei Kompetenzen zur Gestaltung, Reflexion und Metakommunikation von politischen Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Die Studierenden entwickeln bei der Evaluation selbst erarbeiteter fallbezogener Lernprojekte Diagnosekompetenz für politisch-gesellschaftswissenschaftliche Lernprozesse.

  • Kein Zugang 1.07.057 - Einführung in die Didaktik der politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Dr. Sebastian Fischer

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2019)

    Parallel zur Vorlesung werden in der Übung exemplarische problem- und konfliktbezogene Sachanalysen durchgeführt, wobei Kompetenzen zur Gestaltung, Reflexion und Metakommunikation von politischen Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Die Studierenden entwickeln bei der Evaluation selbst erarbeiteter fallbezogener Lernprojekte Diagnosekompetenz für politisch-gesellschaftswissenschaftliche Lernprozesse.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Einführung in Stud.IP und die internetgestützte Lernumgebung, Basiscurriculum
Prüfungszeiten
Nach Absprache am Ende des Moduls
Prüfungsleistung Modul
Portfolio (Essay zum Pflichtseminar, Projekt- und Seminarevaluation)
Kompetenzziele
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Entwicklung grundlegender Konzeptionen der Politikdidaktik in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext. Fähigkeiten zur sozialwissenschaftlichen Begründung fachdidaktischer Prinzipien und zur kritischen Analyse politischer Bildungsprozesse werden vertieft. Parallel zum Einführungsseminar und zur Diskussion der theoretischen Ansätze werden in einem der Wahlpflichtseminare exemplarisch problem- und konfliktbezogene Sachanalysen durchgeführt, wobei die Planungs-, Reflexions- und Metakommunikationskompetenz für die Gestaltung von Lernprozessen der politischen Bildung im Mittelpunkt stehen. Bei der Evaluation und politikdidaktischen Analyse selbst erarbeiteter fallbezogener Lernprojekte werden fachspezifische Methoden der politischen Bildungsforschung im Hinblick auf subjektive Politikvorstellungen, fachliches Orientierungswissen und unter dem Aspekt der Geschlechterdemokratie vorgestellt und angewendet. Die Studierenden entwickeln Diagnosekompetenz für politisch-gesellschaftswissenschaftliche Lernprozesse. Sie können die Interdependenz von Lernvoraussetzungen, Zielen, Inhalten und methodischen Entscheidungen für konkrete Lernprozesse analysieren, begründen und kritisch reflektieren.