ang618 - The Language System (Veranstaltungsübersicht)

ang618 - The Language System (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 3.02.181 - S Null Subjects in Theory and Acquisition Lehrende anzeigen
    • Dobrinka Genevska-Hanke

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2017), AM

    This class will deal with different kinds of null subjects from a cross-linguistic/language acquisition perspective. For instance, German sentences like "Regnet ja übelst", "Hat sich schon gemeldet" und "Nein, weil gegessen wurde" do not have a grammatical subject. We will compare such sentences with similar sentences from various typologically-different languages like English, Spanish, Italian, Bulgarian, Russian, Chinese etc. Alongside with pinpointing the differences between different types of null subjects and different classes of null subject languages we will also deal with the implications such cross-linguistic differences have in the domain of language acquisition, especially second language acquisition. In addition, we will look into the diachronic development of languages with respect to null subjects or in other words into how languages lose their null subjects.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Belegung des Moduls ist der erfolgreiche Abschluss von ang060 Introduction to Linguistics and the English Language (Teil 1 und 2, zweisemestrig).
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 28.02. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Prüfungsleistung Modul
Für die Teilnahme an den Modulen bzw. an einzelnen Bestandteilen der Module ist laut geltender fachspezifischer Anlage zur BPO die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv.

In diesem Modul werden 6 KP durch die folgende Prüfungsleistung erworben:
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung

Die Auswahl der Prüfungsleistung erfolgt durch die Lehrenden.
Kompetenzziele
Studierende erlangen vertiefte Kompetenz, theoretische Sprachbeschreibung zu verstehen und anzuwenden; Studierende entwickeln die Fähigkeit, Bereiche des (englischen) Sprachsystems und dessen Gebrauch problemorientiert und detailliert darzustellen; Studierende können Methoden der sprachwissenschaftlichen/linguistischen Forschung beurteilen und in eigenen Projekten anwenden