kum710 - Theorie und Geschichte von Kunst und Medien (Veranstaltungsübersicht)

kum710 - Theorie und Geschichte von Kunst und Medien (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Kunst und visuelle Kultur 15 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Hinweise
MM 1 | 15 KP | 1 V/S, 2 S | 1./2. Semester; Wahlpflicht | Paul

Das Spektrum der Gegenstandsbereiche öffnet sich grundsätzlich auch den Phänomen der Alltagskultur und massenmedialen sowie trivialen Rezeption (high and low) wie auch allgemein den Randphänomenen visueller Kultur. Entsprechendes gilt u.a. für Phänomene der gebauten Umwelt.
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungen je 50%: 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder 1 Hausarbeit oder 1 Klausur oder Portfolio
Kompetenzziele
  • Reflexion des grundlegenden Verhältnisses von Kunst und Medien als zwei sich wechselseitig ergänzende Facetten der Bildwissenschaft
  • Vermittlung von Einsichten in Interdependenzen von ‚Kunst’ und ‚Medien’ in Geschichte und Gegenwart
  • Fähigkeit Kunst und Medien als Aspekte der visuellen Kultur sowohl hinsichtlich ihrer historischen Entwicklungs- und theoretischen Begründungszusammenhänge, als auch hinsichtlich der Voraussetzungen ihrer praktischen Entstehung sowie hinsichtlich ihrer Funktionen und Wirkungsintentionen zu analysieren
  • Kompetenz zur selbstständigen Erschießung und Bewertung, Interpretation und Vermittlung kunst- und bildwissenschaftlicher Phänomene und Entwicklungen aus ihrem historischen und sozialen Kontext
  • Fähigkeit zu professionellem methodischen Umgang mit fachwissenschaftlichen Gegenständen und zu deren Vermittlung
  • Vertiefte Kompetenz zur Recherche und Erforschung kunstgeschichtlicher und medialer Phänomene und ihrer Beziehungen
  • grundlegende Kenntnisse kunst- und medienwissenschaftlicher Konzepte aus der Perspektive einer Bilderwissenschaft
  • Einsichten in die theoretische Bestimmung der beiden Kategorien „Kunst“ und „Medien“ in ihren historischen Entwicklungen
  • Kenntnisse über maßgebliche Positionen der Ästhetik