Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
05.10.2022 08:01:14
mus221 - Music Theory / Advanced Level (Course overview)
Institute of Music 7 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2020/2021 Examination
Seminar (1 SE Analyse)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • No access 3.05.029 - Seminar: Melodie-(Re-)Harmonisationen Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/20), BBB

  • No access 3.05.065 - Kulturgeschichte der Musik: G. F. Händel in London ca 1742, mit Analyse "Messiah" Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 23/10/20)

    Händel suchte die ganz großen internationalen Herausforderungen. Er arbeitete in der englischen Öffentlichkeit nicht nur als Komponist, sondern vor allem auch als Organisator von Musik-Events. In dem Zeitraum, den wir im Kurs behandeln, hatte er es zögerlich aufgegeben, den Engländern die teure Luxus-Institution der italienischen Oper zu verkaufen. Stattdessen reagierte er auf Kritik und zahlreiche äußere Zwänge, indem er das neuartige Konzept religiöser Oratorien in englischer Sprache entwickelte, die aber immer noch den Zweck des „entertainment“ verfolgten. Im besprochenen Zeitraum fand die Uraufführung seines „Messiah“ statt – ein Werk, das vor allem später seinen Status bestimmen sollte. Zurzeit erscheint eine neue Dokumentation (hg. von Donald Burrows; jetzt 4 Bde. bis zu den Dokumenten von 1750 erschienen), die Originaldokumente zu Händels Leben und Situation leicht zugänglich macht – wir können auf einzelne Dokumente zurückgreifen und so Händels Situation in der englischen Gesellschaft und Kultur genauer einschätzen. Überblick zu Person und Umfeld: Christopher Hogwood, Händel, Stuttgart 1992 oder Kurzbiographie in Wikipedia. Noten: Messiah: moderne Ausgabe (am besten und einheitlich für alle: Hg. John Tobin aus der HHA) bei IMSLP downloadbar, außerdem wichtig: das Autograph Händels, auch bei IMSLP. unter: https://imslp.org/wiki/Messiah,_HWV_56_(Handel,_George_Frideric) Vollständige Aufnahme „Messiah“ zum Vorab-Anhören: John Eliot Gardiner https://www.youtube.com/watch?v=rlqscA1EzGg Organisatorisches: Wie viele Seminare im WiSe kann auch dieser Kurs wohl nur als BBB-meeting angeboten werden. Themen und Möglichkeiten der Teilnahme werden am 23.10. besprochen. Termin: Wegen einer direkt davor liegenden Präsenzveranstaltung mit Anwesenheit in der Uni kann das meeting dieser Veranstaltung immer erst um 14.30 (dann bis 16.00) beginnen!

  • No access 3.05.121 - Die Lehre vom Kanon Show lecturers
    • Prof. Violeta Dinescu
    • Dr. phil. Roberto Reale

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 22/10/20)

  • No access 3.05.122 - Olivier Messiaen im Kontext-technik (s)einer musikalischen Sprache Show lecturers
    • Prof. Violeta Dinescu
    • Dr. phil. Roberto Reale

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 22/10/20)

  • No access 3.05.123 - Komponisten-Colloquium Musik unserer Zeit (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie Show lecturers
    • Prof. Violeta Dinescu
    • Dr. phil. Roberto Reale

    Friday: 18:15 - 19:45, weekly (from 23/10/20)

  • No access 3.05.126 - Der Vorhalt im historisch-stilistischen Crossover (Analyse) Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 21/10/20)

  • No access 3.05.126 a - Seminar: "Musiktheoretische Perspektiven zur Gehörbildung und Hörerziehung“ Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 21/10/20)

  • No access 3.05.134 - Instrumentation & Orchestration - Theorie und Anwendung Show lecturers
    • Dr. phil. Roberto Reale

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 22/10/20)

Exercises (Angewandte Musiktheorie)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
Exercises (Medienmusikpraxis)
Exercises (Performance oder Improvisation)
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt.
Reference text
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu
Prüfungszeiten
Am Ende des 3. oder 4. Semesters
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden.
Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen.
Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz.