mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Seminar (1 SE Analyse)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • Kein Zugang 3.05.029 - Seminar: Melodie-(Re-)Harmonisationen Lehrende anzeigen
    • Krystoffer Dreps

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.10.2020), BBB

  • Kein Zugang 3.05.065 - Kulturgeschichte der Musik: G. F. Händel in London ca 1742, mit Analyse "Messiah" Lehrende anzeigen
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)

    Händel suchte die ganz großen internationalen Herausforderungen. Er arbeitete in der englischen Öffentlichkeit nicht nur als Komponist, sondern vor allem auch als Organisator von Musik-Events. In dem Zeitraum, den wir im Kurs behandeln, hatte er es zögerlich aufgegeben, den Engländern die teure Luxus-Institution der italienischen Oper zu verkaufen. Stattdessen reagierte er auf Kritik und zahlreiche äußere Zwänge, indem er das neuartige Konzept religiöser Oratorien in englischer Sprache entwickelte, die aber immer noch den Zweck des „entertainment“ verfolgten. Im besprochenen Zeitraum fand die Uraufführung seines „Messiah“ statt – ein Werk, das vor allem später seinen Status bestimmen sollte. Zurzeit erscheint eine neue Dokumentation (hg. von Donald Burrows; jetzt 4 Bde. bis zu den Dokumenten von 1750 erschienen), die Originaldokumente zu Händels Leben und Situation leicht zugänglich macht – wir können auf einzelne Dokumente zurückgreifen und so Händels Situation in der englischen Gesellschaft und Kultur genauer einschätzen. Überblick zu Person und Umfeld: Christopher Hogwood, Händel, Stuttgart 1992 oder Kurzbiographie in Wikipedia. Noten: Messiah: moderne Ausgabe (am besten und einheitlich für alle: Hg. John Tobin aus der HHA) bei IMSLP downloadbar, außerdem wichtig: das Autograph Händels, auch bei IMSLP. unter: https://imslp.org/wiki/Messiah,_HWV_56_(Handel,_George_Frideric) Vollständige Aufnahme „Messiah“ zum Vorab-Anhören: John Eliot Gardiner https://www.youtube.com/watch?v=rlqscA1EzGg Organisatorisches: Wie viele Seminare im WiSe kann auch dieser Kurs wohl nur als BBB-meeting angeboten werden. Themen und Möglichkeiten der Teilnahme werden am 23.10. besprochen. Termin: Wegen einer direkt davor liegenden Präsenzveranstaltung mit Anwesenheit in der Uni kann das meeting dieser Veranstaltung immer erst um 14.30 (dann bis 16.00) beginnen!

  • Kein Zugang 3.05.121 - Die Lehre vom Kanon Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu
    • Roberto Reale

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

  • Kein Zugang 3.05.122 - Olivier Messiaen im Kontext-technik (s)einer musikalischen Sprache Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu
    • Roberto Reale

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

  • Kein Zugang 3.05.123 - Komponisten-Colloquium Musik unserer Zeit (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu
    • Roberto Reale

    Freitag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 23.10.2020)

  • Kein Zugang 3.05.126 - Der Vorhalt im historisch-stilistischen Crossover (Analyse) Lehrende anzeigen
    • Krystoffer Dreps

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

  • Kein Zugang 3.05.126 a - Seminar: "Musiktheoretische Perspektiven zur Gehörbildung und Hörerziehung“ Lehrende anzeigen
    • Krystoffer Dreps

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

  • Kein Zugang 3.05.134 - Instrumentation & Orchestration - Theorie und Anwendung Lehrende anzeigen
    • Roberto Reale

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

Übung (Angewandte Musiktheorie)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
Übung (Medienmusikpraxis)
Übung (Performance oder Improvisation)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt.
Hinweise
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu
Prüfungszeiten
Am Ende des 3. oder 4. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Prüfungen (je max. 20 Minuten): Angewandte Musiktheorie (Komposition, Arrangement) und Produktion (medienpraktisch, multimedial. N.B.: nicht im Bereich Improvisation / Spielkozepte / Performance) N.B.:Studierende, die mit dem Studium des Moduls AM 2 bereits begonnen haben, dürfen sich noch in Spielkonzepte prüfen lassen, falls sie dies vorhaben.
Kompetenzziele
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden.
Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen.
Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz.