Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.05.2022 10:49:23
mus221 - Music Theory / Advanced Level (Course overview)
Institute of Music 7 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2021/2022 Examination
Seminar (1 SE Analyse)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • Limited access 3.05.070 - How to Youtube. Lernvideos zum Thema Hören!? Show lecturers
    • Prof. Dr. Lars Oberhaus
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 20/10/21), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Saturday. 04.12.21 - Sunday. 05.12.21 08:15 - 21:45, Saturday. 22.01.22 - Sunday. 23.01.22, Saturday. 29.01.22 - Sunday. 30.01.22, Saturday. 05.02.22 - Sunday. 06.02.22 10:15 - 21:45, Location: A09 0-019, A09 0-017, A11 0-011 (KMS) (+2 more)

    Die Relevanz gut erstellter Lernvideos ist besonders in den letzten Jahren im Zuge zunehmender Digitalisierung immer deutlicher geworden. Vor diesem Hintergrund erstellen die Seminarteilnehmenden verschiedene Lernvideos zum Thema Gehörbildung, die dann später für Studieninteressierte als Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung zu Verfügung gestellt werden. Das Seminar versteht sich als interdisziplinäres Projekt zwischen den Modulen Musikvermittlung, Musik und Medien sowie Musiktheorie und wird von drei Dozenten aus den Bereichen geleitet (Dreps, Oberhaus, Wachtmann) und von einem wiss. Mitarbeiter sowie einer stud. Hilfskraft unterstützt. Im Zentrum steht die Vermittlung von Techniken zur Produktion von Lernvideos: angefangen bei der Ausarbeitung des Skripts, über Sprach- und Videoaufnahmen, bis zum fertigen Schnitt. Zudem werden Fragen zur (schulischen) Vermittlung von Musiktheorie aufgegriffen und gemeinsam diskutiert. Das Seminar profitiert von einer eigenverantwortlichen Arbeitsweise der Studierenden, da die Planung und Erstellung der Videos in Gruppen erfolgt und von Hochschullehrenden begleitet wird. Die Sitzungen finden weitestgehend 14tägig statt; am Wochenende vom 27.11/28.11 ist ein Blocktermin vorgesehen. Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Weitere Informationen auch zur aktiven Teilnahme und Modulprüfung erfolgt in der ersten Sitzung.

  • Limited access 3.05.128 - Komposition- und Improvisationsmodelle für Gitarren, Streicher und/oder Bandoneon Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 19/10/21), Location: A11 0-009 (Aula)
    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 19/10/21), Location: A09 0-017

  • Limited access 3.05.129 - Streichquartette von Haydn, Mozart und Beethoven: Entstehung und vergleichende Analysen Show lecturers
    • Dr. phil. Roberto Reale

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 22/10/21)

Exercises (Angewandte Musiktheorie)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • Limited access 3.05.120 - Campus kreativ Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 20:15 - 21:45, weekly (from 20/10/21)

    Präsenzveranstaltung! Campus kreativ lädt Studierende und Interessierte ein, Musiker*innen und andere Kunstschaffende über ihre Arbeit kennenzulernen und gezielt mit ihnen zu diskutieren. Neben Vorträgen von Gästen haben wir die Möglichkeit, uns praktisch und theoretisch mit verschiedenen Perspektiven auf Musik auseinanderzusetzen. Eigene kompositorische Ideen sind ebenso erwünscht wie Freude am Improvisieren, Interesse an Text- und Notentextanalyse ebenso wie Lust an der Diskussion. Campus kreativ steht für einen offenen Musikbegriff und lädt Menschen aus verschiedensten Bereichen bzw. Genres ein. Es knüpft an das über 25 Jahre von Violeta Dinescu initiierte und geleitete Komponisten-Colloquium an und führt es mit verändertem Konzept und verändertem Team weiter. Campus kreativ besteht aus zwei parallel stattfindenden, koordinierten Lehrveranstaltungen: Bei Volker Schindel (Aula) steht die improvisatorische, bei Krystoffer Dreps (Kammermusiksaal/KMS) die kompositorische Praxis im Vordergrund. Wir erwarten vier Gäste pro Semester, zu diesen Terminen werden beide Kurse in KMS oder Aula zusammengelegt. Diese Termine sind explizit auch für externe Interessierte offen – herzlich willkommen! Im Wintersemester geplante Termine mit Gästen (öffentliche Werbung folgt): 10. November 21: Violeta Dinescu (Oldenburg) 24. November 21: Samuel Brözel (Berlin) 15. Dezember 21: Steffen Ahrens (Frankfurt a.M.) 19. Januar 22: Thomas Bisitz (Oldenburg)

  • Limited access 3.05.121 - Analyse zeitgenössischer Kompositionen Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 21/10/21), Online

    In diesem Seminar widmen wir uns aktuellen Kompositionen, die neben Klang explizit auch andere Sinne anspricht: sog. Multimedia-Kompositionen. KomponistInnen wie Brigitta Muntendorf (Köln), Alexander Schubert (Hamburg) oder Simon Steen-Andersen (Bern) stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Performance-KünstlerInnen/Ensembles wie Frauke Aulbert, Decoder Ensemble uvm. Gemeinsam diskutieren wir über Zugangsweisen und Analyse-Gegenstände, diskutieren technische Zusammenhänge und erörtern die Grenzen unserer Perzeption.

  • Limited access 3.05.122 - A Cappella Arrangements Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 20/10/21)

  • Limited access 3.05.123 - Arrangieren für Schulensembles und - bands Show lecturers
    • Peter Janssen

    Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 18/10/21)

  • Limited access 3.05.125 - Bild und Ton. Filmmusik Show lecturers
    • Olga Riazantceva-Schwarz

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 20/10/21)
    Dates on Tuesday. 21.12.21 14:15 - 17:45, Wednesday. 09.02.22, Wednesday. 16.02.22 10:15 - 11:45

Exercises (Medienmusikpraxis)
  • Limited access 3.05.131 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen Show lecturers
    • Arne Wachtmann, M.A.

    The course times are not decided yet.
    Betreuung von Produktionen KEIN SCHEINE-ERWERB !! Termine nach Vereinbarung

  • Limited access 3.05.133 - Medienmusikpraxis: Produktionskurs Show lecturers
    • Tobias Zieziula

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 21/10/21)

  • Limited access 3.05.134 - Medienmusikpraxis: Produktionskurs Show lecturers
    • Arne Wachtmann, M.A.

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/21)

    Eintragung in Listen erforderlich

  • Limited access 3.05.135 - Medienmusikpraxis: Produktion eines Pop-Songs Kompakt Show lecturers
    • Rolf Seidelmann

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 19/10/21), Online

    In dem ursprünglichen Kompaktseminar sollten wir uns an zwei Wochenenden intensiv mit allen Aspekten des Tonstudios befassen und neben einigen Übungen eine Musikproduktion komplett fertig stellen. Ziel des Seminares war es, vom Aufstellen der Mikrofone bis zur radiotauglichen Fertigstellung der Musikproduktion, alle Arbeitsschritte selber zu machen. Da das so nur in der Präsenzlehre möglich ist, werden wir uns in der Online-Lehre auf einen Teilaspekt der Pop-Produktion konzentrieren; dem Abmischen. Hierbei müssen wir ein Gefühl für Klang, Dynamik und räumlicher Tiefe in der Musikproduktion entwickeln und uns mit den zugehörigen Werkzeugen (in Cubase) vertraut machen. Neben der nötigen Theorie, wird es praktische Übungen geben, zudem stelle ich einige Tutorials in den Dateienordner. Abschließend wird eine komplexe Abmischung geplant und umgesetzt.

Exercises (Performance oder Improvisation)
  • Limited access 3.05.124 - Arrangement Jazz/Pop Show lecturers
    • Klaus Müller

    Wednesday: 10:30 - 12:00, weekly (from 20/10/21)

  • Limited access 3.05.126 - Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen Show lecturers
    • Volker Schindel

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 20/10/21)

    Präsenzveranstaltung Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren? Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind. Zuordnung zu "Spielkonzepte / Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul.

  • Limited access 3.05.127 - Campus kreativ Show lecturers
    • Volker Schindel

    Wednesday: 20:15 - 21:45, weekly (from 20/10/21)

    Präsenzveranstaltung Campus kreativ lädt Studierende und Interessierte ein, Musiker*innen und andere Kunstschaffende über ihre Arbeit kennenzulernen und gezielt mit ihnen zu diskutieren. Neben Vorträgen von Gästen haben wir die Möglichkeit, uns praktisch und theoretisch mit verschiedenen Perspektiven auf Musik auseinanderzusetzen. Eigene kompositorische Ideen sind ebenso erwünscht wie Freude am Improvisieren, Interesse an Text- und Notentextanalyse ebenso wie Lust an der Diskussion. Campus kreativ steht für einen offenen Musikbegriff und lädt Menschen aus verschiedensten Bereichen bzw. Genres ein. Es knüpft an das über 25 Jahre von Violeta Dinescu initiierte und geleitete Komponisten-Colloquium an und führt es mit verändertem Konzept und verändertem Team weiter. Campus kreativ besteht aus zwei parallel stattfindenden, koordinierten Lehrveranstaltungen: Bei Volker Schindel (Aula) steht die improvisatorische, bei Krystoffer Dreps (Kammermusiksaal/KMS) die kompositorische Praxis im Vordergrund. Wir erwarten vier Gäste pro Semester, zu diesen Terminen werden beide Kurse in KMS oder Aula zusammengelegt. Diese Termine sind explizit auch für externe Interessierte offen – herzlich willkommen! Im Wintersemester geplante Termine mit Gästen: 10. November 21: Violeta Dinescu (Oldenburg) 24. November 21: Samuel Brözel (Berlin) 15. Dezember 21: Steffen Ahrens (Frankfurt a.M.) 19. Januar 22: Thomas Bisitz (Oldenburg)

Notes for the module
Prerequisites
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt.
Reference text
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu
Time of examination
Am Ende des 3. oder 4. Semesters
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden.
Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen.
Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz.