Institute of Music |
7 KP |
|
Module components |
Semester courses Winter semester 2023/2024 |
Examination |
Seminar (1 SE Analyse)
(1 SE Analyse 1 UE Angewandte Musiktheorie 1 UE Medienmusik-praxis 1 UE Performance oder Improvisation ) |
-
3.05.121 - Pop Harmonies - anything goes…?!
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/23)
In diesem Seminar dreht sich alles um Harmonik in verschiedenen Popmusik-Stilen...von ABBA bis Led Zepplin, von Yebba bis Beyonce, von den Red Hot Chili Peppers über My Chemical Romance bis zu den Beatles....anything goes ;)
Hier lernt ihr harmonische Grundlagen und typische Wendungen kennen, um sie v.a. hörend nachvollziehen und benennen zu können!
Wer besonders neugierig ist, kann gerne schonmal in die (noch nicht definitive) Spotify-Playlist reinhören....https://open.spotify.com/playlist/3LrZJd3YzAKEsXNBcIepPe?si=69d1190ba5ec4e59&pt=aac60f646f69d65a14635d17b0874413
(Playlist-Name: Pop Harmonies, Nutzer: KD)
-
3.05.123 - Komposition- und Improvisationsmodelle für Gitarren, Streicher und/oder Bandoneon
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/23)
Obwohl wir uns hauptsächlich mit den technischen, kompositorischen und improvisatorischen Möglichkeiten der Streichinstrumente, der Gitarre (E - und Kl.) und des Bandoneons beschäftigen werden, ist es nicht notwendig, Streicher, Gitarrist oder Bandoneonist zu sein, um an dem Seminar teilzunehmen.
Alle Instrumentalisten oder Sänger sind herzlich eingeladen, an dem Kurs teilzunehmen.
|
|
Exercises (Angewandte Musiktheorie)
(1 SE Analyse 1 UE Angewandte Musiktheorie 1 UE Medienmusik-praxis 1 UE Performance oder Improvisation ) |
-
3.05.124 - Elektronische Musik trifft modulares Hören: Einführung in Praxis und Analyse mit Hilfe von DAW
Dates on Saturday, 21.10.2023, Saturday, 18.11.2023, Saturday, 09.12.2023, Saturday, 27.01.2024 10:00 - 18:00
Wir beschäftigen uns mit elektronischer Musik (populär wie zeitgenössisch) und analysieren einmal hörend, einmal am Rechner imitierend unsere Vorlagen. Dabei orientieren wir uns an sog. Nachkonstruktionsansätzen, die sich auf YouTube (Sound&Recording: Deconstructed; The Producer Network: De-Coded uvm.) finden. Kurz: wir hören Musik und bauen diese nach.
Im zweiten Schritt geht es dabei auch um - im weitesten Sinne - didaktische Überlegungen zum Thema Hören/Elektronische Musik/DAW.
Es wird ein sehr praktischer Kurs, daher sind ein eigener Rechner + Kopfhörer sehr hilfreich. Die Beschreibung nennt zwar Ableton und Bitwig, ihr könnt aber auch mit jeder anderen DAW arbeiten. Bzgl. Ableton/Bitwig kann ich dann aber immer wieder auch Hilfestellungen geben und euch so in eine erfolgreiche Arbeit damit einführen.
Wer eine Modulprüfung machen möchte: Das wird aller Voraussicht nach entweder eine Nachkonstruktion, ein spezifischer, hördidaktischer Ausblick oder eine Art Video-Tutorial zur Herstellung bestimmter Sounds.
-
3.05.125 - Campus Kreativ
Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/23)
Die Veranstaltung lädt euch, liebe Studierende ein, Neues kennenzulernen, euch musikalisch-kompositorisch-improvisatorisch auszuprobieren und über die Beschäftigung mit den Themen unserer Gäste euren eigenen Horizont zu erweitern!
Im Zentrum des Wintersemesters steht das Thema "off/places". Dazu werden wir 3 kleinere Exkursionen abseits des Campus unternehmen (Kurhaus Dangast/Exerzierhalle/t.b.a.), dort über Klang und Kunst, über Inspiration und Assoziationen sprechen, Klänge suchen/finden/ausprobieren und in verschiedenen Formen "mitnehmen" ans Institut.
Auch in diesem Semester planen wir, drei Gäste einzuladen. Sobald diese feststehen, findet ihr die Namen/Links hier!
Campus Kreativ wird nun hauptsächlich mittags von 12-14 Uhr stattfinden und 3 Sondertermine (je 90Min) umfassen, für die der Mittagstermin dann jeweils entfällt.
Prüfungsleistungen können im Bereich Arrangement (Angewandte Musiktheorie) oder Improvisation/Spielkonzepte erworben werden.
Ich freue mich auf rege Diskussionen und neue Inputs am Institut!
-
3.05.126 - Arrangieren für A Cappella
Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 18/10/23), Location: A09 0-019, A11 0-011 (KMS)
In diesem Semester soll es endlich wieder einen A Cappella Abend geben, den wir gemeinsam mit dem Chor von Susanne Menzel bestreiten werden!
zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Informationen darüber, in welcher Form und/oder Gruppen-Größe wir als Chor im Wintersemester 2023/24 in der Aula proben werden dürfen. Folgende Termine spielen jedoch pro forma für uns alle eine Rolle, sollte es ein halbwegs normales Semester werden können:
Extra-Proben (Teilnahme obligatorisch):
Sa oder So 20./21.01.2024 im KMS (Zeitrahmen ca. 10-17:30, sollte der Chor an beiden Tagen proben, dann zeitlich kürzer). Genaues klärt sich Anfang November.
Konzerte:
Aufbau und Probe für Konzert(e): Fr 26.01.2024
Konzert: Sa 27.01.2024 / So 28.01.2024 (ein optionales 2. Konzert)
Bitte habt bei einer Anmeldung im Hinterkopf, daß eine Teilnahme am Chor nur sinnvoll ist, wenn ihr diese Tage/Daten zusagen und einhalten könnt. Mit eurer Eintragung werte ich dies als Termin-Zusage.
Wir sind gemeinsam wie eine Band, daher plant mit ein, daß jeder - neben dem Spaß im Ensemble - eine kleine bis größere Aufgaben übernehmen sollte/könnte/kann/wird. Betreffend Proben/Orga für Konzert (auch Durchführung am VA-Tag).
Alles weitere dann zu Vorlesungsbeginn!
-
3.05.126a - Arrangieren für flexible Besetzungen
Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/23)
In diesem Kurs behandeln wir Themen wie Instrumentieren, Harmonisieren, Rhythmisieren und Form. Sie sollten bereits Basiskompetenzen in Harmonielehre besitzen und im Umgang mit Notenschreibprogramm vertraut sein. Die erwähnten Themen können und sollten möglichst in die in Spielpraxis umgesetzt werden. Der Kurs würde hierfür mit dem World Music Ensemble (Mi 18-20 Uhr KMS) kooperieren. Sie fertigen ein Arrangement an -gern auch als Prüfungsleistung. Gelingt dieses besonders gut und es überzeugt die Teilnehmenden des WME, wird es durch das Ensemble zur Aufführung gebracht. Die Arrangementbandbreite kann sich von künstlerisch anspruchsvoller bis hin zu sehr einfach zu spielenden Parts bewegen, also auch schulpraktisch orientiert, da es überall viel zu entdecken und zu lernen gibt.
-
3.05.127 - Komposition(en) für die Klanginstallation(en) anlässlich des 50. Jubiläums der CvO-Uni Oldenburg
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/23)
Kompositionen und Klangspuren zu der Installation „Brücke in die Zukunft“ im Zusammenarbeit mit dem Prof. Enrico Stolzenburg (UdK Berlin)
Diese Veranstaltung ist ein einmaliges Angebot für das WS/SS 23/24 im Zusammenarbeit mit dem Professor E. Stolzenburg (UdK Berlin) anlässlich des 50. Jubiläums der CvO-Uni Oldenburg.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars suchen mit Aufnahmegeräten im ganzen Uni-Campus, wie z.B Bibliothek, Schwimmhalle, Mensa etc. nach prägnanten Klängen bzw. deren klarer Empfindung des ausgesuchten Raumes und nehmen diese Idee auf.
Dies wird von Lehrenden betreut, zusammengestellt und gemeinsam werden Klangkonzepte entwickelt.
Die Rohaufnahmen des jeweiligen Raumes werden in die Tonspuren/Kompositionen transformiert.
Die Studis komponieren auf improvisatorische Art klangliche Reflexionen des Raumes. Nach dem die Studis unterschiedliche Klangspuren/mini -Kompositionen erstellt haben, wird das ganze Material gesammelt und an Prof. Enrico Stolzenburg geschickt. Er bringt dann alle klanglichen Spuren zu einem kompositorischem Gesamtwerk zusammen.
Das Ergebnis wird im Juni 2024 bei der Klanginstallation/Klangbrücke präsentiert.
Weitere Informationen zu dem Projekt:
https://uol.de/50jahre/programm
|
|
Exercises (Medienmusikpraxis)
|
-
3.05.133 - Medienmusikpraxis: Push it Real Good. Strategien der Musikproduktion mit Ableton Push
- Dr. Sarah-Indriyati Hardjowirogo
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/23)
Eintragung in Listen erforderlich
-
3.05.134 - Medienmusikpraxis: Producing Grooves! Rhythmische Gestaltung in der (elektronischen) Tanzmusik
Dates on Wednesday, 20.12.2023 14:15 - 19:30, Thursday, 21.12.2023 - Friday, 22.12.2023, Saturday, 27.01.2024 - Sunday, 28.01.2024 12:15 - 17:30
-
3.05.135 - Medienmusikpraxis: Vocal-Production
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/23)
Ob in Musik, Film, Podcast, Hörspiel, Hörbuch oder beim Live-Auftritt: Bei in Medien verbreiteten Stimmen wird mit großer Sorgfalt geplant, aufgenommen und bearbeitet. Die meisten Stimmen klingen natürlich und authentisch, andere klingen verzerrt und robotisch aber alle durchlaufen einen Prozess der Produktion, den wir in diesem Seminar genauer betrachten. Wir werden Stimmen aufnehmen und eine Menge spaßiger Effekte einsetzen, um sie einem Medienformat oder einem Musikstil entsprechend zu gestalten. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, die Einführung in digitale Musikproduktion besucht zu haben oder Ableton Vorkenntnisse zu haben, wird jedoch von Vorteil sein.
-
3.05.136 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen
- Dr. Sarah-Indriyati Hardjowirogo
The course times are not decided yet.
Betreuung von Produktionen KEIN SCHEINE-ERWERB !!
Termine nach Vereinbarung
-
3.05.137 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen
The course times are not decided yet.
Betreuung von Produktionen KEIN SCHEINE-ERWERB !!
Termine nach Vereinbarung
|
|
Exercises (Performance oder Improvisation)
|
-
3.05.130 - Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 26/10/23) Dates on Thursday, 09.11.2023 16:00 - 20:30, Sunday, 28.01.2024 11:00 - 18:00
Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit Schüler-, Laien- und auch inklusiven Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren?
Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind.
ACHTUNG – ACHTUNG – ACHTUNG:
In diesem Semester werden wir wieder das „Kreativorchester“ an der Elbphilharmonie in Hamburg besuchen: am Do, 9.11. (nicht am 2.11.!) von 16.00 - 20.30 Uhr sowie am Ende deren Arbeit mit Generalprobe und optionalem Aufführungsbesuch am So, 28.01.24, ca. 11-18 Uhr. Daher werden die LV-Termine nur ca. alle zwei Wochen stattfinden und die weiteren wöchentlichen Termine entfallen (Feinplanung vgl. "Ablaufplan" in diesem Kurs). Genauere Verabredung/Anpassung nach Absprache in der ersten Sitzung am 26. Oktober (2. Woche).
Durch die beiden Hamburg-Besuche entstehen keine Kosten, da sie ohne Übernachtung möglich und mit dem Semesterticket kostenfrei erreichbar sind.
An der Elbphilharmonie ist die Rolle der Studierenden vor allem eine beobachtende und begleitende:
Es wird ein früheres Arbeitsstadium dort im November kennen gelernt - mit exklusiver Hausführung durch die ganze Elbphilharmonie! Außerdem wird der Endprobentag inkl. Generalprobe und optional öffentlicher Aufführung besucht und begleitet.
Mehr zum Kreativorchester an der Elbphilharmonie:
https://www.elbphilharmonie.de/de/mitmachen/kreativorchester-ab-16-jahren/910 (Kurzbeschreibung)
https://youtu.be/PGFXEko4OMA (2 min. Trailer)
Außerdem werden wir - wie erstmals im SoSe 23 - einen Probenbesuch bei dem inklusiven, experimentellen BlueScreen-Ensemble in Oldenburg (nahe Bahnhof) an einem Dienstagabend (voraussichtlich 21. oder 28.11., 17.45 - 20.30 Uhr) unternehmen, der im letzten Semester für große Begeisterung seitens der Studierenden sowie der Ensemblespieler sorgte und auch gemeinsame Improvisationen ermöglicht. Dafür entfällt der erste Mittwochstermin in der Vorlesungszeit.
Mehr Infos zum BlueScreen-Ensemble am Blauschimmel-Atelier: https://www.blauschimmel-atelier.de/blau.php?page=182
HINWEIS:
Zuordnung zu "Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul (ohne Prüfungsleistung).
|
|
Notes on the module |
Prerequisites |
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt. |
Reference text |
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu |
Prüfungszeiten |
Am Ende des 3. oder 4. Semesters |
Module examination |
G |
Skills to be acquired in this module |
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden. Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen. Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz. |
|