mus221 - Music Theory / Advanced Level (Course overview)

mus221 - Music Theory / Advanced Level (Course overview)

Institute of Music 7 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2023 Examination
Seminar (1 SE Analyse)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • No access 3.05.065 - Kleine Kulturgeschichte der Instrumentation Show lecturers
    • Henriette Engelke, M.A.

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 11/04/23), Location: A11 0-011 (KMS), A09 0-004 (Studio E)

    Das Seminar gibt einen Einblick in die Geschichte des Orchesters und seiner Instrumente: Wann und wo wurden welche Instrumente wie verwendet? Welche inhaltlichen Assoziationen werden hervorgerufen? Und woher kommt die semantische Aufladung einzelner Instrumente (bspw. die Oboe als Instrument der Liebe oder das Fagott als Karikatur)? Diese Einführung in die Instrumentationskunde mit Schwerpunkt auf kulturgeschichtliche Aspekte und unter Einbindung von Instrumentationslehren sowie Analysen ausgewählter Fallbeispiele dient zur Erweiterung eines Verständnisses von Orchesterwerken einerseits sowie orchestral gedachten Klavierwerken andererseits. Damit verbunden soll das Seminar den Studierenden auch Anregungen für das (schulpraktische) Arrangieren bieten und einen Anreiz liefern, die eigenen instrumentalpraktischen Erfahrungen zu erweitern.

  • No access 3.05.124 - Analyse von Klangkompositionen nach 1945 Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 12/04/23)

    Der auf Karl Heinz Stockhausen zurückgehende Begriff Klangkomposition umfasst eine wichtige "Epoche" kompositorischer Konzeption, die wir in diesem Semester analytisch kennenlernen wollen. Es geht um Musik von Penderecki, Cage, Ligeti, Stockhausen, Cerha, Xenakis, aber auch um die chronologisch-ideelle Peripherie (Zweite Wiener Schule, Schaeffer, Boulez, Lachenmann usw.). Wir werden viel Musik hören, einige Partituren studieren und darüber hinaus wichtige Texte der Zeit/über diese Zeit diskutieren. Es besteht keine Prüfungs-, dafür aber Anwesenheitspflicht in diesem Kurs. Gasthörer*innen sind willkommen!

  • No access 3.05.130 - Komposition- und Improvisationsmodelle für Gitarren, Streicher und/oder Bandoneon Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 11/04/23), Location: A09 0-017, A10 0-013 (Besprechungsraum Kunst/Musik)

Exercises (Angewandte Musiktheorie)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • No access 3.05.045 - Gehörbildung Show lecturers
    • Christiane Abt

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 11/04/23)

  • No access 3.05.121 - Elektronische Musik trifft modulares Hören: Einführung in Praxis und Analyse mit Hilfe von Ableton Live & Bitwig Studio Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Dates on Saturday, 15.04.2023, Saturday, 13.05.2023, Saturday, 17.06.2023 08:00 - 18:00
    Wir beschäftigen uns mit elektronischer Musik (populär wie zeitgenössisch) und analysieren einmal hörend, einmal am Rechner imitierend unsere Vorlagen. Dabei orientieren wir uns an sog. Nachkonstruktionsansätzen, die sich auf YouTube (Sound&Recording: Deconstructed; The Producer Network: De-Coded uvm.) finden. Kurz: wir hören Musik und bauen diese nach. Im zweiten Schritt geht es dabei auch um - im weitesten Sinne - didaktische Überlegungen zum Thema Hören/Elektronische Musik/DAW. Es wird ein sehr praktischer Kurs, daher sind ein eigener Rechner + Kopfhörer sehr hilfreich. Die Beschreibung nennt zwar Ableton und Bitwig, ihr könnt aber auch mit jeder anderen DAW arbeiten. Bzgl. Ableton/Bitwig kann ich dann aber immer wieder auch Hilfestellungen geben und euch so in eine erfolgreiche Arbeit damit einführen. Wer eine Modulprüfung machen möchte: Das wird aller Voraussicht nach entweder eine Nachkonstruktion, ein spezifischer, hördidaktischer Ausblick oder eine Art Video-Tutorial zur Herstellung bestimmter Sounds.

  • No access 3.05.122 - Arrangieren für A Cappella Chor Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 12/04/23)

    Dieser Kurs kann innerhalb eines, aber auch innerhalb von zwei Semestern belegt werden! Letzteres empfehle ich vor allem denjenigen, die sich intensiv mit dem Thema Arrangieren beschäftigen wollen und an einer konzertanten Realisierung des eigenen Arrangements interessiert sind, besonders. Im WS 23 wird wieder der A Cappella Abend (gemeinsam mit dem Pop-Chor von Susanne Menzel) stattfinden, zu dem auch Arrangements von Studierenden erwünscht sind. Ich halte es für sinnvoll, sich über zwei Semester mit der Thematik zu beschäftigen und lade alle ein, die Möglichkeit zu nutzen. Ein einsemestriger Kurs ist selbstverständlich aber auch möglich. Im SoSe 23 wird es ebenfalls einen (kleineren) A Cappella Abend geben: 12.07.23. Bis dahin ein eigenes Arrangement zu schreiben, zu proben und zu performen ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, aber je nach Vorerfahrungen sicher sportlich. In jedem Fall ist dieser Termin ein Pflichtbesuch, den wir in der ein oder anderen Weise vorbereiten werden. Eine Modulprüfung ist möglich, wird in irgendeiner Form mit einem eigenen Arrangement zu tun haben und im Kurs im Detail gemeinsam festgelegt. Ich freue mich über motivierte Arrangeurinnen und Arrangeure!

  • No access 3.05.123 - Campus Kreativ Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 12/04/23)

    "Ich arbeite mit einer tanzenden Stimme und einem singenden Körper." (Meredith Monk) Wir setzen uns in diesem Semester kreativ und forschend mit dem Thema „Stimme/Körper“ auseinander und werden wie im WiSe 22/23 drei externe Künstler:innen mit einer Expertise in diesen Bereichen einladen (vgl. Ablaufplan bei stud.IP und genauer hier): https://uol.de/campuskreativ Auch orientiert an der Arbeit der Gäste werden wir uns konzeptionell, kompositorisch und improvisatorisch mit Aspekten von Stimme und Körper auseinandersetzen. Es besteht die Möglichkeit, diesen Kurs mit Schwerpunkt „Improvisation" oder mit Schwerpunkt "Arrangement/Komposition" zu belegen. Eine Prüfungsleistung ist in Letzterem möglich (in Ersterem nicht nötig) und wird zu Beginn des Semesters gemeinsam zwischen individueller Machbarkeit und inhaltlich-thematischer Relevanz abgesteckt. Einige LV-Termine werden entfallen, da wir - am 21.6. zusätzlich von 14-17 Uhr einen Workshop mit Christian Kesten (Berlin) durchführen, bei dem ein Arbeitsergebnis im Rahmen der abendlichen öffentlichen Veranstaltung von Campus Kreativ mit den teilnehmenden Studierenden dargeboten wird. - außerdem die Möglichkeit anbieten und wahrnehmen möchten, am Sonntag, dem 9. Juli 23 um 20 Uhr gemeinsam eine Aufführung für ein großes Projekt mit unserem ersten Gast (Cymin Samawatie) mit zahlreichen Hamburger Schulen an der Elbphilharmonie in Hamburg zu besuchen. - alternativ dazu anbieten zu diskutieren, das „Poème symphonique“ für 100 Metronome von György Ligeti beim 10-jährigen Jubiläum der Langen Nacht der Musik von klangpol am 17.6.23 in Oldenburg (Peterstraße und Umgebung) zu realisieren/betreuen. Ligeti wäre Ende Mai diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. Die mögliche Aufführung ist für die Alte Aula im Staatl. Baumanagement (ehemaliges Lehrerseminar) in der Peterstraße in Oldenburg anvisiert. https://www.klangpol.de/projekte/lndm/ Ich freue mich auf rege Diskussionen und neue Inputs am Institut!

  • No access 3.05.127 - Arrangement Jazz/Pop Show lecturers
    • Klaus Müller

    Tuesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 11/04/23)

  • No access 3.05.128 - Arrangieren für Schulensembles und - bands Show lecturers
    • Peter Janssen

    Monday: 18:15 - 19:45, weekly (from 17/04/23)

  • No access 3.05.129 - Bild und Ton. Filmmusik II Show lecturers
    • Olga Riazantceva-Schwarz

    Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 17/04/23)

    In dem Sommersemester 2023 werden wir zusammen mit den Studierenden des Instituts für Kunst und visuelle Kultur arbeiten! Es geht wieder ums Komponieren/Arrangieren, Analysieren. Die Studierende werden für uns kleine Animationen vorbereiten, die wir mit unterschiedlichen Musikprogrammen/DAW oder Live-Instrumenten vertonen würden.

Exercises (Medienmusikpraxis)
  • No access 3.05.133 - Medienmusikpraxis: Produktionskurs Show lecturers
    • Arne Wachtmann, M.A.

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 13/04/23)

  • No access 3.05.134 - Musikproduktion mit mobilen Apps Show lecturers
    • Dr. Sarah-Indriyati Hardjowirogo

    Wednesday: 12:00 - 16:00, fortnightly (from 12/04/23)

    Dieser Aufbaukurs vermittelt den Studierenden die Grundlagen der Musikproduktion mit mobilen Apps und bietet dabei vertiefte Einblicke in verschiedene Aspekte des Produktionsprozesses, wie Komposition, Arrangement, Aufnahme und Editing, unter Einsatz von iPads. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der Musikproduktion. Darauf aufbauend werden verschiedene mobile Apps für die Musikproduktion vorgestellt und ihre Funktionen und musikalischen Potenziale erprobt. Darunter sind etwa Apps für Synthesizer, Drum-Machines, Audio-Recorder, Effektgeräte und andere für den Produktionskontext relevante Tools. Im Verlauf des Kurses lernen die Studierenden, wie sie Musik mit mobilen Apps komponieren, arrangieren, aufnehmen und produzieren können. Dabei werden verschiedene Techniken für die Musikproduktion mit mobilen Apps vermittelt, darunter etwa das Layering von Sounds, das Erstellen von Loops und das Hinzufügen von Effekten. Auch die Nutzung von externen Hardware-Komponenten wie MIDI-Controllern mit mobilen Apps wird Thema sein. Ein besonderes Augenmerk des Kurses liegt auf der Verwendung von mobilen Apps für die Musikproduktion im Unterricht mit dem Ziel einer interaktiven und praxisorientierten Unterrichtsgestaltung.

  • No access 3.05.135 - Medienmusikpraxis: Produktionskurs Show lecturers
    • Tobias Zieziula

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 13/04/23)

    In diesem Kurs soll eine besondere Musikproduktion entstehen. Wir wiederholen alle wichtigen Tools und Kenntnisse aus dem Produktionskurs und wollen ein Stück Musik erschaffen, auf das man stolz sein kann.

  • No access 3.05.136 - Medienmusikpraxis: Digital DJing Show lecturers
    • Lukas Iden
    • Sophia Tobis

    Dates on Friday, 28.04.2023 - Saturday, 29.04.2023, Friday, 16.06.2023 - Saturday, 17.06.2023 12:15 - 19:30
    Eintragung in Listen erforderlich

  • No access 3.05.136a - Tutorium Digitale Musikproduktion (BA) Show lecturers
    • Johanna Bäuerlein

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 26/04/23)

  • No access 3.05.136b - Tutorium Digitale Musikproduktion (MA) Show lecturers
    • Tim Leifke

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 24/04/23)

  • No access 3.05.137 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen Show lecturers
    • Arne Wachtmann, M.A.
    • Dr. Sarah-Indriyati Hardjowirogo

    The course times are not decided yet.
    Betreuung von Produktionen KEIN SCHEINE-ERWERB !! Termine nach Vereinbarung

Exercises (Performance oder Improvisation)
  • No access 3.05.123 - Campus Kreativ Show lecturers
    • Krystoffer Dreps

    Wednesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 12/04/23)

    "Ich arbeite mit einer tanzenden Stimme und einem singenden Körper." (Meredith Monk) Wir setzen uns in diesem Semester kreativ und forschend mit dem Thema „Stimme/Körper“ auseinander und werden wie im WiSe 22/23 drei externe Künstler:innen mit einer Expertise in diesen Bereichen einladen (vgl. Ablaufplan bei stud.IP und genauer hier): https://uol.de/campuskreativ Auch orientiert an der Arbeit der Gäste werden wir uns konzeptionell, kompositorisch und improvisatorisch mit Aspekten von Stimme und Körper auseinandersetzen. Es besteht die Möglichkeit, diesen Kurs mit Schwerpunkt „Improvisation" oder mit Schwerpunkt "Arrangement/Komposition" zu belegen. Eine Prüfungsleistung ist in Letzterem möglich (in Ersterem nicht nötig) und wird zu Beginn des Semesters gemeinsam zwischen individueller Machbarkeit und inhaltlich-thematischer Relevanz abgesteckt. Einige LV-Termine werden entfallen, da wir - am 21.6. zusätzlich von 14-17 Uhr einen Workshop mit Christian Kesten (Berlin) durchführen, bei dem ein Arbeitsergebnis im Rahmen der abendlichen öffentlichen Veranstaltung von Campus Kreativ mit den teilnehmenden Studierenden dargeboten wird. - außerdem die Möglichkeit anbieten und wahrnehmen möchten, am Sonntag, dem 9. Juli 23 um 20 Uhr gemeinsam eine Aufführung für ein großes Projekt mit unserem ersten Gast (Cymin Samawatie) mit zahlreichen Hamburger Schulen an der Elbphilharmonie in Hamburg zu besuchen. - alternativ dazu anbieten zu diskutieren, das „Poème symphonique“ für 100 Metronome von György Ligeti beim 10-jährigen Jubiläum der Langen Nacht der Musik von klangpol am 17.6.23 in Oldenburg (Peterstraße und Umgebung) zu realisieren/betreuen. Ligeti wäre Ende Mai diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. Die mögliche Aufführung ist für die Alte Aula im Staatl. Baumanagement (ehemaliges Lehrerseminar) in der Peterstraße in Oldenburg anvisiert. https://www.klangpol.de/projekte/lndm/ Ich freue mich auf rege Diskussionen und neue Inputs am Institut!

  • No access 3.05.126 - Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen Show lecturers
    • Volker Schindel

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 12/04/23)

    Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren? Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind. ACHTUNG – ACHTUNG – ACHTUNG: Nach der erstmaligen erfolg- und ertragreichen Erprobung im WiSe 22/23 werden wir in diesem Semester das „Kreativorchester“ an der Elbphilharmonie in Hamburg besuchen: am Do, 27.4. von 16.00 - 20.30 Uhr sowie am Ende mit Generalprobe und Aufführungsbesuch am So, 9.7. ganztags. Daher werden die LV-Termine nur ca. alle zwei Wochen stattfinden und die weiteren Mittwochstermine entfallen (Feinplanung vgl. "Ablaufplan" in diesem Kurs). Durch die beiden Hamburg-Besuche entstehen keine Kosten, da sie ohne Übernachtung möglich sind und mit dem Semesterticket kostenlos erreichbar sind. An der Elbphilharmonie ist die Rolle der Studierenden vor allem eine beobachtende und begleitende: Es wird ein früheres Arbeitsstadium dort Ende April kennen gelernt mit exklusiver Hausführung durch die ganze Elbphilharmonie. Außerdem wird der Endprobentag inkl. Generalprobe und öffentlicher Aufführung am So, 9.7. besucht und begleitet. Mehr zum Kreativorchester an der Elbphilharmonie: https://www.elbphilharmonie.de/de/mitmachen/kreativorchester-ab-16-jahren/910 (Kurzbeschreibung) https://youtu.be/PGFXEko4OMA (2 min. Trailer) HINWEIS: Zuordnung zu "Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul (ohne Prüfungsleistung).

  • No access 3.05.127 - Arrangement Jazz/Pop Show lecturers
    • Klaus Müller

    Tuesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 11/04/23)

  • No access 3.05.130 - Komposition- und Improvisationsmodelle für Gitarren, Streicher und/oder Bandoneon Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 11/04/23), Location: A09 0-017, A10 0-013 (Besprechungsraum Kunst/Musik)

Hinweise zum Modul
Prerequisites
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt.
Reference text
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu
Prüfungszeiten
Am Ende des 3. oder 4. Semesters
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden.
Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen.
Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz.