mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Seminar (1 SE Analyse)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
Übung (Angewandte Musiktheorie)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • Kein Zugang 3.05.124 - Arrangieren für A Cappella Ensembles Lehrende anzeigen
    • Peter Vollhardt

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2018)
    Termine am Sonntag, 20.01.2019 10:00 - 18:00, Samstag, 26.01.2019 - Sonntag, 27.01.2019 10:00 - 23:00

  • Kein Zugang 3.05.125 - Harmonische Klangmodelle am Klavier Lehrende anzeigen
    • Christiane Abt

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2018)

    In dieser Veranstaltung geht es vor allem darum, harmonische Grundlagen aus dem Musiklehrekurs am Klavier umsetzen zu können. Einen Schwerpunkt lege ich auf Funktionstheorie und werde dort bis zu erweiterten Kadenzen und Modulationen vorgehen sowie im jazzverwandten Bereich natürlich einfache II-V-I-Kadenzen erarbeiten. Bitte unbedingt Notenpapier bereithalten, auch ein Computerprogramm zum Notenschreiben sollte vorhanden sein.

  • Kein Zugang 3.05.126 - Arrangieren für Schulensembles und - bands Lehrende anzeigen
    • Peter Janssen

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 15.10.2018), A09 0-018, Ort: A09 0-018
    Termine am Mittwoch, 20.02.2019 08:00 - 22:00, Ort: A09 0-017

    In der Veranstaltung soll sowohl das musikalische Handwerkszeug für das Arrangieren als auch praxisnahes schnelles Vorgehen vermittelt werden. Weiterhin werden wir Stilanalysen (Raggae, Funk, etc.) vornehmen und an Beispielen praktisch umsetzen sowie über Instrumentierungen und spezielle Ensembles (Bläserklasse, Klassenmusizieren u.v.m.) arbeiten. Ferner versuchen wir uns dabei an verschiedenen Programmen (Finale, Cubase, Muse-Score, Sibelius). Schließlich werden wir die Arrangements im Kurs dann auch live umsetzen.

  • Kein Zugang 3.05.128 a - Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2018)

  • Kein Zugang 3.05.135 - Medienmusikpraxis: Produktionskurs - Pop-Produktion Lehrende anzeigen
    • Axel Kassner

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2018)

    Wir benutzen mit CUBASE eine der Profi-Softwares: https://www.gearnews.de/die-beste-daw-noch-einmal/

Übung (Medienmusikpraxis)
Übung (Performance oder Improvisation)
  • Kein Zugang 3.05.021 - Gruppenunterricht: "Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2018), A09 0-018

    öffentliche Präsentation mit einer Schulklasse

  • Kein Zugang 3.05.127 - Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2018)

    Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren? Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind. Zuordnung zu "Spielkonzepte / Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul.

  • Kein Zugang 3.05.128 - Musik einrichten / entwickeln für die Bühne Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2018)

    Welche Spezifika gibt es für die musikalische Arbeit in Bühnenkontexten? Welches kreative Potenzial kann die Arbeit mit Musik im Theaterkontext mit sich bringen? Unter welchen Bedingungen wird aus Theatermusik Musiktheater? In dieser Übung wird Musik im Bühnenkontext thematisiert und in praktischen Settings erprobt, wofür uns die beiden Bühnen des Theater Unikum auch zur Arbeit in Kleingruppen bzw. in verschiedenen Kreativteams zur Verfügung stehen. Es sollen 1-2 Gäste aus dem Bereich Theatermusik eingeladen werden und damit ein Austausch über das Berufsfeld sowie über die konkrete praktische Arbeit und die erforderlichen Kompetenzen ermöglicht werden. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung gibt es die Möglichkeit, für das Musiktheaterprojekt "Musik im Exil" (vgl. Kommentar) mit dessen Aufführungen am 29. und 30.6.2019 Musik einzurichten bzw. zu entwickeln und zur Aufführung zu bringen. Die Teilnahme an dem Musiktheaterprojekt ist möglich, aber nicht erforderlich.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt.
Hinweise
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu
Prüfungszeiten
Am Ende des 3. oder 4. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Prüfungen (je max. 20 Minuten): Angewandte Musiktheorie (Komposition, Arrangement) und Produktion (medienpraktisch, multimedial. N.B.: nicht im Bereich Improvisation / Spielkozepte / Performance) N.B.:Studierende, die mit dem Studium des Moduls AM 2 bereits begonnen haben, dürfen sich noch in Spielkonzepte prüfen lassen, falls sie dies vorhaben.
Kompetenzziele
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden.
Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen.
Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz.