bm3 - Anfangsunterricht und Lernausgangsdiagnostik im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

bm3 - Anfangsunterricht und Lernausgangsdiagnostik im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise
S (4 SWS)
6 KP | 2 S: 1 S aus 031 und 032 und 1 S aus 033-037 | 2. oder 4. FS | Lüpkes
-
2 S (insgesamt 4 SWS)
Prüfungszeiten
01.08. - 20.08.
Prüfungsleistung Modul
Nach PO 2005, 2006, 2008:
Einzelfalldiagnostik und individuelle Förderperspektiven für ein Kind, Entwicklung einer Unterrichtsskizze zum Anfangsunterricht
Nach PO 2009:
  • Einzelfalldiagnostik und individuelle Förderperspektiven für ein Kind und
  • Präsentation zum Anfangsunterricht oder
  • Entwicklung einer Unterrichtsskizze zum Anfangsunterricht
Nach PO 2010:
  • schriftliche Lernausgangsdiagnostik für einen Einzelfall (15 Seiten)
Kompetenzziele
Methodenkompetenz für den Anfangsunterricht; Erstellen einer diagnostischen Einheit zur Erhebung der Lernausgangsbedingungen im Kontext für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und Entwicklung von Fördermöglichkeiten für dieses Kind. Dazu sind Besuche im Kindergarten/in der Schule verpflichtend.