Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
07.12.2021 04:15:01
ges171 - History as a Vocation (Course overview)
Institute of History 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2017 Examination
Lecture
  • No access 4.02.071a - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt Show lecturers
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 04/04/17), Location: A11 1-101 (Hörsaal B)
    Dates on Tuesday. 20.06.17 08:00 - 10:00, Location: A05 0-054

    Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g) Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

Exercises
  • No access 4.02.071b - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel Show lecturers
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 05/04/17)

    Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g).- Die Vorlesung/Übung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

Tutorial
Notes for the module
Capacity / number of participants 150 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Übungen zu gewährleisten, sind diese Veranstaltungen teilnahmebeschränkt. Bei Fragen und Problemen kontaktieren Sie die Veranstalter*innen.
)
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden - sind in der Lage Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwischen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit zu reflektieren; - können fachbezogene Anforderungen geschichtskultureller Berufsfelder benennen und die Konsequenzen für den eigenen Professionalisierungsprozess beurteilen; - verfügen über grundlegendes, anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen; - verfügen über fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen.