ges171 - Geschichte als Beruf (Veranstaltungsübersicht)

ges171 - Geschichte als Beruf (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
(
Sie belegen EINE der beiden Vorlesungen! Dabei wählen Sie bitte die für Ihr Berufsziel (schulisch o. außerschulisch) einschlägige Veranstaltung.
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  • Kein Zugang 4.02.071a - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2017), Ort: A11 1-101 (Hörsaal B)
    Termine am Dienstag, 20.06.2017 08:00 - 10:00, Ort: A05 0-054

    Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g) Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

  • Kein Zugang 4.02.071b - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)

    Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g).- Die Vorlesung/Übung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

Übung
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Sie belegen EINE der angebotenen Übungen!
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  • Kein Zugang 4.02.072a - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Das Tutorium im Modul "Geschichte als Beruf" stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Für das Portfolio ist eine Präsentation zu einem Grundlagentext zu gestalten, ein Informtionstext zu verfassen, ein Vortrag zu halten und ein fachdidaktischer Aufsatz zu rezensieren.

  • Kein Zugang 4.02.072b - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Das Tutorium im Modul "Geschichte als Beruf" stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Für das Portfolio ist eine Präsentation zu einem Grundlagentext zu gestalten, ein Informtionstext zu verfassen, ein Vortrag zu halten und ein fachdidaktischer Aufsatz zu rezensieren.

  • Kein Zugang 4.02.072c - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Das Tutorium im Modul "Geschichte als Beruf" stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Für das Portfolio ist eine Präsentation zu einem Grundlagentext zu gestalten, ein Informtionstext zu verfassen, ein Vortrag zu halten und ein fachdidaktischer Aufsatz zu rezensieren.

  • Kein Zugang 4.02.072d - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Das Tutorium im Modul "Geschichte als Beruf" stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Für das Portfolio ist eine Präsentation zu einem Grundlagentext zu gestalten, ein Informtionstext zu verfassen, ein Vortrag zu halten und ein fachdidaktischer Aufsatz zu rezensieren.

  • Kein Zugang 4.02.072e - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Das Tutorium im Modul "Geschichte als Beruf" stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Für das Portfolio ist eine Präsentation zu einem Grundlagentext zu gestalten, ein Informtionstext zu verfassen, ein Vortrag zu halten und ein fachdidaktischer Aufsatz zu rezensieren.

  • Kein Zugang 4.02.072f - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Das Tutorium im Modul "Geschichte als Beruf" stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Für das Portfolio ist eine Präsentation zu einem Grundlagentext zu gestalten, ein Informtionstext zu verfassen, ein Vortrag zu halten und ein fachdidaktischer Aufsatz zu rezensieren.

  • Kein Zugang 4.02.072g - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Lehrende anzeigen
    • Dr. Marion Ullrich

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). Das Tutorium im Modul "Geschichte als Beruf" stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche "Recherchieren", "Präsentieren", "Vortragen" und "Schreiben" und bietet somit Gelegenheit, Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. Für das Portfolio ist eine Präsentation zu einem Grundlagentext zu gestalten, ein Informtionstext zu verfassen, ein Vortrag zu halten und ein fachdidaktischer Aufsatz zu rezensieren.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 160 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Übungen zu gewährleisten, sind diese Veranstaltungen teilnahmebeschränkt. Bei Fragen und Problemen kontaktieren Sie die Veranstalter*innen.
)
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • sind in der Lage Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwischen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit zu reflektieren;
  • können fachbezogene Anforderungen geschichtskultureller Berufsfelder benennen und die Konsequenzen für den eigenen Professionalisierungsprozess beurteilen;
  • verfügen über grundlegendes, anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen;
  • verfügen über fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen.