päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens (Veranstaltungsübersicht)

päd965 - Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des lebenslangen Lernens (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.801 - Einführung in Organisationsentwicklung und -beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Lehrende anzeigen
    • Joachim Stöter

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.04.2021), online

    In dieser Veranstaltung widmen wir uns Fragestellungen zur Organisationsentwicklung und -beratung mit Blick auf Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Wir werden uns etwa zweiwöchig in synchronen, etwa 60minütigen Videokonferenzen treffen und in den dazwischenliegenden Wochen werden asynchron aufbereitete Impuls-Videos bereitgestellt werden. Dieses Seminar ist in enger Verzahnung mit dem Seminar in diesem Modul zum "Thema Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung" geplant und die hier vermittelnden Inhalte dienen dazu, die im Serminar der Kollegin Valerie Hug behandelten Fallstudien zu bearbeiten. Wir freuen uns auf Sie :)

  • Kein Zugang 1.01.802 - Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Lehrende anzeigen
    • Valerie Hug, M.A.

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.04.2021), online

    Hallo und Herzlich Willkommen zum Seminar "Grundlagen und Methoden der Systemischen Organisationsentwicklung"! Ich freue mich, dass Sie hier sind und dass wir uns bald "persönlich" kennenlernen, zumindest online. Dieses Seminar findet mit wechselnden synchronen und asynchronen Einheiten statt, d.h. wir sehen uns jede zweite Woche in einem Live-Meeting (90 min. mit kurzer Pause) und in der Woche dazwischen gibt es Selbstlerneinheiten oder Teamaufgaben mit kurzen Meetings in der Kleingruppe zur Seminarzeit. Dazu werde ich zu Beginn des Seminars Näheres erläutern. Inhaltlich geht es um die grundlegenden Funktionen, Abläufe, Theorien und Methoden der Organisationsentwicklung und -beratung. Kurz gesagt: Was passiert, wenn Organisationen oder Teams sich verändern müssen oder wollen, wie lässt sich dieser Prozess effektiv begleiten und welches Mindset brauchen Beratende in diesem Aufgabenfeld? Wir werden dazu im Verlauf des Seminars mit einer Fallstudie arbeiten und auch mit Expert:innen aus der Praxis ins Gespräch kommen können. Das Seminar ist eng verzahnt und inhaltlich abgestimmt mit der Veranstaltung von meinem Kollegen Dr. Joachim Stöter, die Seminare ergänzen sich also inhaltlich und sind daher zusammen zu belegen. Bei Fragen können Sie mich jederzeit per Email kontaktieren. Bis bald!

Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Referat (ca. 45 Minuten) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder
1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder
1 mündliche Prüfung (ca.30 Minuten)
Kompetenzziele

Kompetenzziele

Die Studierenden werden nach Absolvierung des Moduls handlungsbezogenes Wissen über die Personal- und insbesondere Organisationsentwicklung im betrieblichen Kontext sowie in Bezug auf Expert*innenorganisationen erlangt haben und in der Lage sein, einschlägige Methoden und Instrumente fallbezogen auszuwählen, kritisch einzuschätzen und anzuwenden. Nach dem Modul können die Studierenden…

  • Theorien und Ansätze der Organisationsentwicklung und -beratung sowie Facetten der Personalentwicklung kennen, einordnen und reflektieren können
  • Gründe für Veränderungen und Entwicklungen in Organisationen nachvollziehen und im Kontext gesamtgesellschaftlicher Zusammenhänge einordnen können
  • unterschiedliche Beratungsansätze und Prozessmodelle kennen- und anwenden lernen
  • Komplexitäten von Organisationen analysieren und reflektieren können