Seminar
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10.11.702 - Pädagogisches Handeln ausgerichtet auf typische Schüler:innen der Sekundarstufe
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 07/04/25)
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10.11.703 - Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle - Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen
Dates on Friday, 11.04.2025 16:00 - 18:00, Friday, 23.05.2025 15:00 - 18:30, Saturday, 24.05.2025 09:00 - 17:00, Friday, 13.06.2025 15:00 - 18:30, Saturday, 14.06.2025 09:00 - 17:00, Location: A04 4-419, A01 0-005
Die Entwicklung der Lehrer*innenrolle vollzieht sich institutionell über den Eintritt in das Studium, über den Vorbereitungsdienst, bis in den Berufseinstieg. Habituelle Ausformulierungen dieser Rolle hängen dabei eng mit biografischen Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen zusammen. Sie nehmen Einfluss auf die Ausbildung eines Berufsethos, bestimmen die Wahrnehmungen und Bewertungen beruflicher Situationen und damit das Handeln im Berufsfeld. Haltungen und berufsethische Orientierungen zu reflektieren gehört damit, über alle Phasen der Ausbildung hinweg, zu einem wichtigen Bestandteil professionellen Lehrer*innenhandelns. In diesem Seminar, das als Werkstattseminar konzipiert ist, werden auf theoretischer Grundlage biografische Dimensionen eigener Haltungen und berufsethischer Orientierungen in praktischen Übungen und über die Arbeit an Fällen erkundet. Implizites Wissen kann auf diesem Weg der Reflexion zu explizitem Wissen werden, das im Blick auf die individuelle Ausformulierung der Lehrer*innenrolle nutzbar, bewusst einsetzbar und erweiterbar wird.
Der Erwerb von Studienleistungen erfolgt über schriftliche Reflexionen, die im Anschluss an die Seminarinhalte angefertigt werden sowie über referierte Zusammenfassungen von Grundlagentexten.
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10.11.704 - Ganztagsschule als pädagogischer Kontext
- Prof. Dr. Wolfram Rollett
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 08/04/25)
n diesem Seminar sollen die besonderen Eigenschaften von Ganztagsschulen herausgearbeitet werden. Was sind die konzeptuellen Grundlagen und Ziele der Ganztagsschule? Welche Möglichkeiten bietet die Ganztagsschule für die schulische Lernkultur? Was weiß man über den Schulentwicklungsprozess an Ganztagsschulen? Was kennzeichnet Ganztagsschulen auf der Ebene der Organisationskultur? Welche Kriterien der Ausbauqualität gibt es an Ganztagsschulen zu beachten? Dabei wird auch auf empirische Befunde Bezug genommen, die zeigen, in wie weit die Ganztagsschule in Deutschland bereits den an sie gestellten Anforderungen gerecht wird und wo es noch Entwicklungsbedarfe gibt.
Zu Beginn der Veranstaltung steht ein allgemeiner in das Seminarthema einführender Teil. In der ersten Sitzung werden Referatsthemen vergeben, die von den Teilnehmer:innen als Prüfungsleistung zu zweit semesterbegleitend bearbeitet und im Seminar vorgestellt werden sollen (Gestaltung von mind. 30 Minuten + eine aktive Phase/Übung). Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem theoretischen wie empirischen Forschungsstand, sollen auch praktische Beispiele diskutiert werden. Dazu köjnnen bestehende Schulkontakte der Seminarteilnehmer:innen genutzt werden
Die Auswahl der Themen hängt auch von den Interessenlagen der Seminarteilnehmer/innen ab. Mögliche Seminarthemen sind z.B. individuelle Förderung, außerschulische Kooperation, außerschulische Lernorte, Zeitorganisation, Partizipation, innerschulische Kooperation, konzeptuelle Verbindungen von Unterricht und Angeboten, Zufriedenheit der verschiedenen schulischen Gruppen, berufliche Belastung, Hausaufgabenbetreuung und weitere Angebotsformen im Ganztagsschulbetrieb.
Studierende, die ihr Referat bereits in den ersten vier Semesterwochen vorstellen wollen, können sich bereits in den Semesterferien per E-Mail (wolfram.rollett@uni-oldenburg.de) beim Veranstaltungsleiter für die Vergabe eines Themas melden.
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10.11.705 - Inklusion in der Sekundarstufe
Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 08/04/25)
Das Modul vermittelt die Grundlagen und wichtigsten Ideen, um eine Schule für alle möglich zu machen. Es zeigt, wie Gesetze, gesellschaftliche Themen und pädagogische Ansätze dazu beitragen können, Vielfalt zu fördern und allen die gleichen Chancen im Bildungssystem zu bieten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Methoden zu entwickeln, damit der Unterricht an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst werden kann – egal, welche Fähigkeiten sie haben, woher sie kommen oder aus welchem sozialen Umfeld sie stammen. Mit Beispielen aus der Praxis, Diskussionen und Videos lernen die Teilnehmenden, wie sie Inklusion zu einem festen Bestandteil ihrer Arbeit machen können.
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10.11.707 - Projekt Herausforderung: Komfortzone verlassen – im Miteinander neue Perspektiven gewinnen
- Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 08/04/25)
***Unverbindlicher Infoabend am 18.03.25 um 18 Uhr, online: BBB-Link: https://meeting.uol.de/rooms/3ri-koz-ejs-trx/join ***
Vor dem Hintergrund der eigenen Stärken und Schwächen, Interessen und Wünsche, dem Begehren nach Anderem, Neuem und einer Überschreitung des eigenen Selbst im Zusammenhandeln mit Peers eine Herausforderung zu entwerfen und zu planen, diese durchzuführen und die dabei erworbenen Erfahrungen mit sich und anderen zu reflektieren – in knappen Worten umfasst dies das Projekt Herausforderung.
Im Projekt Herausforderung suchen sich Schüler:innen in Kleingruppen eine gemeinsame Herausforderung für ein bzw. zwei Wochen (z.B. eine Radtour, eine Wanderung, eine Service-Learning-Maßnahme), die sie ohne große finanzielle Ausstattung selbst organisieren und dann auch durchführen. Dabei werden sie von Erwachsenen begleitet, die sich in ihrer Begleitung der Gruppe pädagogisch möglichst auf indirekte Unterstützung und Beratung beschränken und auf die Selbstregulierung der Kleingruppe vertrauen.
Dieses Seminar ist eine praxisbezogene Veranstaltung, die in Kooperation mit der Kooperativen Gesamtschule Rastede (KGS Rastede) und der Integrativen Gesamtschule Flötenteich (IGS-Flötenteich) durchgeführt wird.
Die Studierenden begleiten in der Veranstaltung also Kleingruppen von Schüler:innen der KGS Rastede oder der IGS Flötenteich bei ihrem jeweiligen Herausforderungsprojekt. Dazu werden die Studierenden in einer Jugendleiter:innenschulung (Juleica) an der KGS Rastede qualifiziert. Zwischen April und Juli finden nur wenige Treffen an der Schule statt. Die Veranstaltung erfordert eine besondere Verbindlichkeit, da die Schüler:innen auf die Begleitung ihrer Herausforderung angewiesen sind. Zusätzlich zum Leistungsnachweis erhalten sie ein Zertifikat.
Einen tiefergehenden Einblick, was bereits innerhalb dieses Projektes von allen Seiten, der Schulen, der Schüler:innen und der Studierenden erfahren und erlebt wurde, kann unter diesem Link nachgelesen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=6Z6kcJna6qc
https://www.youtube.com/watch?v=fb7gkTTV3JQ
und auf der Homepage der KGS Rastede können die Bilder aus den letzten Jahren angeschaut werden:
https://kgs-rastede.de/unterricht/herausforderungsprojekt/herausforderungsprojekt-2024
Für vorzeitige Fragen wenden Sie sich gerne an lina.marie.jeromin1@uni-oldenburg.de
TERMINE:
Die Herausforderungsprojekte finden in den folgende Zeiträumen statt:
KGS Rastede: 12. bis 24. Juni 2025
IGS Flötenteich: 08. bis 12. September 2025
Das Seminar wird von der Tutorin Lina Marie Jeromin durchgeführt und von Herrn Idel supervisioniert.
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10.11.708 - Teaching across borders (TAB)
- Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
- Tina Grummel
Dates on Tuesday, 03.06.2025 12:15 - 13:45
In dieser Veranstaltung arbeiten Studierende aus Oldenburg, Groningen (Niederlande) und Gqeberha zusammen in drei Blöcken. Es können bis zu 10 Studierende aus Oldenburg teilnehmen. Erwartet wird, dass Sie aktiv an jedem Block teilnehmen und keinen der drei Blöcke versäumen. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
1. Vorbespechung in Präsenz am Dienstag, 03.06.25 von 12.15-13.45 in A12-3-318
2. Block I: ganztägig Mittwoch, 11.06.25 in Präsenz an der NHL Stenden/Meppel (Niederlande)
3. Block II: Mittwoch, 10.09.25, 12-15 online
4. Block III: im Laufe einer der ersten beiden Novemberwochen (Do oder Fr) in Präsenz an der Universität Oldenburg (der Termin wird erst noch fixiert)
Bitte informieren Sie sich über die Veranstaltung unter:
https://uol.de/lehramtinternational/teaching-across-borders
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2.04.708 - Berufsorientierende Beratungsgespräche als Verbindung von Fachwissen und Beratungswissen
- Prof. Dr. Peter Cornelius
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 08/04/25)
Vorbemerkung: Das Modul biw340 besteht aus zwei Veranstaltungen: eine verpflichtende Vorlesung mit den beiden Schwerpunkten "Pädagogisches Handeln als gesellschaftlicher Auftrag" und "Berufliche Orientierung" sowie ein Seminar. Zu beiden Schwerpunkten der Vorlesung werden mehrere Seminare angeboten; ein Seminar ist zu belegen. Studierende der Fächer Ökonomische Bildung/Wirtschaft und Politik-Wirtschaft dürfen keine Seminare des Schwerpunktes "Berufliche Orientierung", zu dem auch dieses Seminar gehört, wählen!
Inhalt: Dieses Seminar befasst sich mit der Führung von Beratungsgesprächen im Rahmen der Berufsorientierung. Als fachliche Grundlage hierfür werden entsprechende ausbildungs- und arbeitsmarktbezogene Erkenntnisse vermittelt. Aber auch die Technik der Gesprächsführung
wird anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Beispiele behandelt.
Teilprüfungsleistung: Referate zu ausgewählten Teilthemen
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2.04.709 - Praxiskontakte - Lernortkooperation als Schlüssel beruflicher Orientierungsangebote
Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 09/04/25)
Vorbemerkung: Das Modul biw340 besteht aus zwei Veranstaltungen: eine verpflichtende Vorlesung mit den beiden Schwerpunkten "Pädagogisches Handeln als gesellschaftlicher Auftrag" und "Berufliche Orientierung" sowie ein Seminar. Zu beiden Schwerpunkten der Vorlesung werden mehrere Seminare angeboten; ein Seminar ist zu belegen. Studierende der Fächer Ökonomische Bildung/Wirtschaft und Politik-Wirtschaft dürfen keine Seminare des Schwerpunktes "Berufliche Orientierung", zu dem auch dieses Seminar gehört, wählen!
Inhalt: Dieses Seminar befasst sich mit der Führung von Beratungsgesprächen im Rahmen der Berufsorientierung. Als fachliche Grundlage hierfür werden entsprechende ausbildungs- und arbeitsmarktbezogene Erkenntnisse vermittelt. Aber auch die Technik der Gesprächsführung
wird anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Beispiele behandelt.
Teilprüfungsleistung: Referate zu ausgewählten Teilthemen
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2.04.710 - Berufliche Orientierung als schulische Gesamtaufgabe und deren Anforderungen an Lehrpersonen
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 08/04/25), Seminar
Vorbemerkung: Das Modul biw340 besteht aus zwei Veranstaltungen: eine verpflichtende Vorlesung mit den beiden Schwerpunkten "Pädagogisches Handeln als gesellschaftlicher Auftrag" und "Berufliche Orientierung" sowie ein Seminar. Zu beiden Schwerpunkten der Vorlesung werden mehrere Seminare angeboten; ein Seminar ist zu belegen. Studierende der Fächer Ökonomische Bildung/Wirtschaft und Politik-Wirtschaft dürfen keine Seminare des Schwerpunktes "Berufliche Orientierung", zu dem auch dieses Seminar gehört, wählen!
Inhalte: In dem hier dargestellten Seminar geht es insbesondere um die Betrachtung der Beruflichen Orientierung als schulische Gesamtaufgabe auf unterschiedlichen Ebenen. Auf dieser Grundlage erfolgt eine weitere Vertiefung und ein diskursiver Austausch hinsichtlich der Aufgaben und Anforderungen der Lehrpersonen in der Schule, z.B. im Hinblick auf die Aufgabenschwerpunkte und erforderlicher Wissensbestände sowie dessen Umsetzung in der schulischen Praxis.
Teilprüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des Seminars
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2.04.711 - Arbeitsmarkt und regionaler Wirtschaftsraum - zwei zentrale Aspekte für die schulische Berufliche Orientierung
- Manfred Gardemann
- Lena Groß
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 10/04/25), Seminar Dates on Tuesday, 20.05.2025 - Wednesday, 21.05.2025 08:00 - 15:00
Vorbemerkung: Das Modul biw340 besteht aus zwei Veranstaltungen: eine verpflichtende Vorlesung mit den beiden Schwerpunkten "Pädagogisches Handeln als gesellschaftlicher Auftrag" und "Berufliche Orientierung" sowie ein Seminar. Zu beiden Schwerpunkten der Vorlesung werden mehrere Seminare angeboten; ein Seminar ist zu belegen. Studierende der Fächer Ökonomische Bildung/Wirtschaft und Politik-Wirtschaft dürfen keine Seminare des Schwerpunktes "Berufliche Orientierung", zu dem auch dieses Seminar gehört, wählen!
Inhalte: In dem hier dargestellten Seminar geht es insbesondere um den Abeitsmarkt in verschiedenen Kontexten. Eine weitere Vertiefung erfolgt mit Blick auf den regionalen Wirtschaftsraum.
Innerhalb des Seminars findet eine verpflichtende Exkursion zu der Fachmesse für Ausbildung+Studium "vocatium Oldenburg 2025" am 20.05.205 (08:30 - 15:00 Uhr) oder 21.05.2025 (08:30 - 15:00 Uhr) statt. Weitere Informationen zu der Fachmesse: https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-oldenburg-2025
Teilprüfungsleistung: Kurzreferat
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2.04.713 - Berufliche Orientierung als Aufgabe von Unternehmen und Kammern
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 07/04/25), Seminar
Vorbemerkung: Das Modul biw340 besteht aus zwei Veranstaltungen: eine verpflichtende Vorlesung mit den beiden Schwerpunkten "Pädagogisches Handeln als gesellschaftlicher Auftrag" und "Berufliche Orientierung" sowie ein Seminar. Zu beiden Schwerpunkten der Vorlesung werden mehrere Seminare angeboten; ein Seminar ist zu belegen. Studierende der Fächer Ökonomische Bildung/Wirtschaft und Politik-Wirtschaft dürfen keine Seminare des Schwerpunktes "Berufliche Orientierung", zu dem auch dieses Seminar gehört, wählen!
Inhalte: In dem hier dargestellten Seminar geht es insbesondere um die Betrachtung der Beruflichen Orientierung als schulische Gesamtaufgabe auf unterschiedlichen Ebenen. Auf dieser Grundlage erfolgt eine weitere Vertiefung und ein diskursiver Austausch hinsichtlich der Aufgaben und Anforderungen der Lehrpersonen in der Schule, z.B. im Hinblick auf die Aufgabenschwerpunkte und erforderlicher Wissensbestände sowie dessen Umsetzung in der schulischen Praxis.
Teilprüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des Seminars
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