inf960 - Fundamental Competencies in Computing Science I: Signals and Dynamical Systems (Veranstaltungsübersicht)

inf960 - Fundamental Competencies in Computing Science I: Signals and Dynamical Systems (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Am Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Praktische Übungen und schriftliche oder mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die digitale Signalverarbeitung. Er deckt die mathematischen Grundlagen ab, die notwendig sind, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf ein kontinuierliches Signal zu verstehen, sowie die zielgerichtete Synthese von digitalen Filtern. Damit werden die theoretischen Grundlagen für das Verständnis und den Entwurf von Anwendungen der digitalen Signalverarbeitung in einer Vielzahl von Bereichen gelegt, die für den MSc EngSTS relevant sind, wie z.B. neurophysiologische Messungen, Brain-Computing-Interfaces oder Embedded Control. Im Gegensatz zu den nachfolgenden Modulen des Studiengangs zielt das Modul selbst nicht darauf ab, solche Anwendungen abzudecken, sondern ein solides Verständnis der zugrundeliegenden Prinzipien und der grundlegenden Beschränkungen der digitalen Signalverarbeitung zu vermitteln. Es richtet sich an Psychologen, aber auch an Informatiker, die bisher keine systematische mathematische Behandlung der Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung erfahren haben.
Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • nennen die Konzepte der Signal- und Bildverarbeitung in technischen Systemen
  • nennen die Methoden/Algorithmen der Vorverarbeitung, Filterung, Klassifikation, Interpretation und Visualisierung von Signalen und Bildern
  • wählen Algorithmen sachgerecht aus
  • bewerten die Wirksamkeit von Algorithmen
  • entwerfen Algorithmen und Verarbeitungsketten und bewerten deren Qualität
Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • arbeiten sich in spezifische Themen der Signal- und Bildverarbeitung ein
Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • präsentieren Lösungen für spezifische Fragen der Signal- und Bildverarbeitung
Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • reflektieren ihre Lösungen mit Hilfe der in dem Kurs erlernten Methoden