ges121 - Geschichte des Mittelalters (Veranstaltungsübersicht)

ges121 - Geschichte des Mittelalters (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.02.022 - êre, minne, hoher muot: Leitbegriffe der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters (Gruppe 1) Lehrende anzeigen
    • Dr. Sarah Neumann

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 21.04.2015)

    Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit der Vorlesung 4.02.021. Am Mittelalter scheiden sich die Geister: Einigen erscheint die Epoche fremd, fromm und finster; andere wiederum verlieren sich in Burgen- und Ritterromantik. Gerade das letztgenannte Zerrbild greift in besonderem Maße auf Aspekte der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters zurück, die im Fokus des Seminars steht: Dazu zählen nicht allein Leitvorstellungen, die im höfischen Kontext entwickelt und vor allem in erzählenden Zeugnissen des Mittelalters tradiert werden, sondern auch Praxisfelder wie z.B. die höfische Erziehung, das ritterliche Turnier oder auch die zwischen Andacht und Abenteuer changierende Adelsreise. Diese (und andere) Facetten der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters werden im Seminar systematisch in den Blick genommen und anhand von (Original-)Zeugnissen erschlossen. Das Basisseminar zielt somit auf a) den Aufbau von Orientierungswissen zu einem wichtigen mediävistischen Themenfeld, b) die Vorstellung wesentlicher Hilfsmittel der Mittelalterforschung und c) die Vermittlung grundlegender methodischer Kenntnisse für die Arbeit mit mittelalterlichen Quellen. Damit soll den Teilnehmer_innen auch das nötige Rüstzeug vermittelt werden, um in der abschließenden Modulprüfung - eine Hausarbeit von max. 15 Seiten - eine Detailfrage aus dem Oberthema des Seminars eigenständig bearbeiten zu können.

  • Kein Zugang 4.02.023 - êre, minne, hoher muot: Leitbegriffe der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters (Gruppe 2) Lehrende anzeigen
    • Dr. Sarah Neumann

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 23.04.2015)

    Bitte kombinieren Sie diese Veranstaltung mit der Vorlesung 4.02.021. Am Mittelalter scheiden sich die Geister: Einigen erscheint die Epoche fremd, fromm und finster; andere wiederum verlieren sich in Burgen- und Ritterromantik. Gerade das letztgenannte Zerrbild greift in besonderem Maße auf Aspekte der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters zurück, die im Fokus des Seminars steht: Dazu zählen nicht allein Leitvorstellungen, die im höfischen Kontext entwickelt und vor allem in erzählenden Zeugnissen des Mittelalters tradiert werden, sondern auch Praxisfelder wie z.B. die höfische Erziehung, das ritterliche Turnier oder auch die zwischen Andacht und Abenteuer changierende Adelsreise. Diese (und andere) Facetten der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters werden im Seminar systematisch in den Blick genommen und anhand von (Original-)Zeugnissen erschlossen. Das Basisseminar zielt somit auf a) den Aufbau von Orientierungswissen zu einem wichtigen mediävistischen Themenfeld, b) die Vorstellung wesentlicher Hilfsmittel der Mittelalterforschung und c) die Vermittlung grundlegender methodischer Kenntnisse für die Arbeit mit mittelalterlichen Quellen. Damit soll den Teilnehmer_innen auch das nötige Rüstzeug vermittelt werden, um in der abschließenden Modulprüfung - eine Hausarbeit von max. 15 Seiten - eine Detailfrage aus dem Oberthema des Seminars eigenständig bearbeiten zu können.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Vgl. die jeweils vor Beginn des Semesters veröffentlichte Übersicht zu den Prüfungsformen unter http://www.uni-oldenburg.de/geschichte/studium-und-lehre/lehre/.
Kompetenzziele
- Einführung in zentrale Themen und Fragestellungen der Geschichte des Mittelalters
- Einführung in die Spezifika mittelalterlicher Quellen und die für ihre Analyse relevanten Methoden und Hilfswissenschaften
- Befähigung, historisch relevante Fragestellungen zu definieren und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten
- Befähigung, konsistent strukturierte, argumentierende Texte zu verfassen, Vorträge zu halten und historische Erkenntnisse anschaulich zu vermitteln