the369 - Mastermodul: Religionspädagogik (Veranstaltungsübersicht)

the369 - Mastermodul: Religionspädagogik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.150 - Alttestamentliche Prophetie im Religionsunterricht Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems
    • Jakob Wöhrle

    Mittwoch: 18:00 - 19:30, wöchentlich (ab 18.10.2017)
    Termine am Mittwoch, 21.02.2018 14:00 - 16:00, Montag, 12.03.2018 14:00 - 18:00

    M.Ed. Gymnasium, M.Ed. Sonderpädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik, Fachmaster

  • Kein Zugang 4.07.152 - Braucht der Islam eine Reformation? Ein prominenter Diskurs über den Islam im Spiegel islamischer Ideen zu Reform und Erneuerung. Lehrende anzeigen
    • Friederike Schulze-Marmeling

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2017), Ort: A06 1-111, A11 1-101 (Hörsaal B), A14 0-031 (+1 weitere)

    M.Ed. Gymnasium, M.Ed. Sonderpädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik, Fachmaster

  • Kein Zugang 4.07.160 - Religion unterrichten in einer inklusiven Schule Lehrende anzeigen
    • Volker Schwarzkopf

    Termine am Freitag, 03.11.2017 14:00 - 20:00, Samstag, 04.11.2017 09:00 - 17:00, Freitag, 08.12.2017 14:00 - 20:00, Samstag, 09.12.2017 09:00 - 17:00
    M.Ed. Gymnasium, M.Ed. Sonderpädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik, Fachmaster Inklusiver Unterricht birgt sowohl Chancen als auch Risiken und stellt neue Herausforderungen an alle Lehrämter, nicht nur an die Studierenden der Sonderpädagogik. Schwierige und/oder behinderte Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Fördebedarf an der Regel- und Förderschule spannend, herausfordernd und seelsorgerlich zu unterrichten, das ist das Ziel dieses Seminars.

  • Kein Zugang 4.07.165 - "Muße - Musisches - Musik" Lehrende anzeigen
    • Ulrich Steckel

    Termine am Freitag, 10.11.2017 15:00 - 18:00, Samstag, 11.11.2017 10:00 - 18:00, Freitag, 01.12.2017 15:00 - 18:00, Samstag, 02.12.2017 10:00 - 18:00
    Dieses Seminar ist ausschließlich für Masterstudierende.

  • Kein Zugang 4.07.166 - Religionsunterricht in der Praxis an Berufsbildenden Schulen für BBS- und Sonderpädagogik-Lehramt Lehrende anzeigen
    • Tessen von Kameke
    • Folker Steen

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

    M.Ed. Sonderpädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Gymnasium

  • Kein Zugang 4.07.170 - Ökumenisches Blockseminar Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek

    Termine am Donnerstag, 25.01.2018 12:00 - 14:00, Dienstag, 20.03.2018 - Donnerstag, 22.03.2018 09:00 - 18:00
    Ökumenisches und interreligiöses Lernen Blockseminar in Kooperation mit der Universität Vechta, Katholische Theologie 20.-22.3. 2018, Evangelisches Bildungshaus Rastede; 12 Oldenburger Teilnehmende Erstes Treffen der Oldenburger Teilnehmenden: Do, 25.1.18, 12 Uhr, im Raum A6 1-129 (Büro Link-Wieczorek) Das Seminar kann sowohl für das WS 17/18 als auch für das SS 18 angerechnet werden. Angesichts schwächerer konfessioneller Identitäten und wachsender konfessioneller und religiöser Pluralität in einer sich bildenden Migrationsgesellschaft wird der konfessionell-kooperative Religionsunterricht (kurz: KoKoRu) zunehmend als eine Möglichkeit erkannt, auf diese Situation reagieren zu können. In ihm können die Unterrichtsinhalte aus mindestens zwei verschiedenen konfessionellen Perspektiven reflektiert werden und damit eine Sensibilität für eine andere Konfession sowie für andere Religionen entstehen. Das Blockseminar arbeitet in konfessioneller Kooperation von evangelischen und katholischen Studierenden und Lehrenden aus Oldenburg und Vechta und wird dadurch auch eigene Erfahrungen der Teilnehmenden mit Interkonfessionalität bilden. Da sich neben interkonfessionellen/ökumenischen Fragen zunehmend auch interreligiöse Fragen aufdrängen, wird das Seminar den Fokus auf die Frage legen, welche spezifischen Möglichkeiten zum interreligiösen Lernen im KoKoRu liegen könnten. Dazu werden auch Gastreferenten /-referentinnen geladen werden. Gesprächsgrundlage werden u.a. die Schriften der Kirchen zum (KoKo)RU sein, vor allem: EKD: Identität und Verständigung, Gütersloh 1994 EKD: Im Dialog über Glauben und Leben. Zur Reform des Lehramststudiums Evangelische Theologie / Religionspädagogik, Gütersloh 1997 Deutsche Bischofskonferenz : Die Zukunft des konfessionellen RU, 2016  https://news.rpi-virtuell.de/2016/12/21/zukunft-des-konfessionellen-religionsunterrichts-erklaerung-der-deutschen-bischofskonferenz/ Literatur: Ludwig Rendle (Hg), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München 2015 Bernd Schröder (Hg), Religionsunterricht wohin? Neukirchen-Vluyn 2014 Jahrbuch der Religionspädagogik 2016: Ökumene im RU, Göttingen 2016.

Hinweise zum Modul
Hinweise
zu belegen:
1 Vorlesung + 1 Seminar
oder
2 Seminare
Prüfungszeiten
Längstens bis zum Beginn der Veranstaltungszeit des folgenden Semesters
Prüfungsleistung Modul
Eine Forschungs- oder Unterrichstdokumentation oder ein Referat oder eine Hausarbeit
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden ordnen den Ev. Religionsunterricht sowohl aus historischer als auch aus bildungs- und erziehungstheoretischer Perspektive in den Zusammenhang gegenwärtiger aktueller Entwicklungen ein (Interreligiöser Religionsunterricht, Integrierter Religionsunterricht, Bekenntnisorientierung).

Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden nehmen schulartspezifische Unterrichtsprozesse forschungsorientiert wahr und reflektieren und erproben diese. Sie beurteilen den schulischen Religionsunterricht bildungs-, erziehungs- und sozialisationstheoretisch.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz/Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden bereiten den Unterricht schulartspezifisch unter forschungsorientierten und wissenschaftspropädeutischen Gesichtspunkten didaktisch und methodisch reflektiert vor.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden nehmen unterschiedliche theologische Lebenswelten wahr und haben ihre ökumenische Sensibilität weiterentwickelt. Sie benennen, erläutern und vermitteln die Relevanz international historischer Entwicklungen für die gelebte theologische Perspektive. Die Studierenden reflektieren in der Begegnung mit anderen wissenschaftlichen Perspektiven und Vertretern anderer Religionen und Konfessionen sowie anderer weltanschaulicher Lebens- und Denkformen die eigene theologische Position und vertreten diese im Dialog argumentativ.

Entwicklungskompetenz:
In kontinuierlicher Aufnahme theologisch-religionspädagogischer Forschungsergebnisse differenzieren die Studierenden die eigenen Kompetenzen aus und entwickeln den Religionsunterricht mit seinen spezifischen Lehr- und Lernprozessen weiter. Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.