mkt713 - Konzeptionen der Textildidaktik für Lehramt Sonderpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

mkt713 - Konzeptionen der Textildidaktik für Lehramt Sonderpädagogik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 6 KP
Petra Eller
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 3.08.311 - Theorie und Praxis der Vermittlung Materieller Kultur in der Schule Lehrende anzeigen
    • Heike Derwanz
    • Tomke Thea Oltmanns
    • Dr. Christopher Sommer
    • Dr. Patricia Mühr
    • Vanessa Barbagiovanni Bugiacca, M.A. (sie/ihr)

    Freitag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 25.10.2019), Ort: A02 3-330A (Webraum), A02 3-321 (Nähraum)
    Termine am Mittwoch, 09.10.2019 15:15 - 15:45, Ort: A02 3-330A (Webraum)

    anteilige Blockveranstaltungen n.V. Die beiden Seminare des Masters im Wintersemester, das Praxismodul (prx 560) sowie das Mastermodul (mkt 711) starten bereits am 9.10. 2019 von 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr mit einer verpflichtenden Auftaktveranstaltung. Bitte bringen Sie dafür Ihre Bachelorarbeiten oder ggf. die bis dahin fertigen Teile der Bachelorarbeit mit.

Übung (mit Werkstatt)
  • Kein Zugang 3.08.411 - Textile Praxis in der Schule Lehrende anzeigen
    • Petra Eller, Dipl.-Des.

    Donnerstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 17.10.2019)

    2 SWS Ü (Do., 14täg 10-14 Uhr, Nähraum) Kommentar: Die (traditionellen) textilen Techniken sind zeitintensiv und erfordern viel Übung und Fingerfertigkeit. Das steht im eklatanten Gegensatz zu der Situation Schule: In aller Regel steht für das Fach wenig Zeit zur Verfügung und die entsprechenden feinmotorischen Fähigkeiten sind bei den Kindern nicht vorauszusetzen. Was tun? Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Nachhaltigkeit, Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt. Dabei steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen der Vermittlerin einen kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können. Was wollen Sie erlernen oder vertiefen? Was wollen Sie ausprobieren? Diese Übung ermöglicht, aufbauend auf den Erfahrungen des Praktikums, die Erweiterung und Vertiefung der (individuell) erforderlichen Kompetenzen.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Curriculare Abfolge (gemäß § 10 Abs. 4 MPO – SoPäd):
Kompetenzen der Module mkt231, mkt241, mkt265 sowie mkt294 bzw. mkt295
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 10 Abs. 5 MPO-SoPäd, § 5 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Das Modul leistet die fachdidaktische Ausbildung im Schulfach Textiles Gestalten im Rahmen des M.Ed.-Studiengangs Sonderpädagogik.
Prüfungszeiten
wird von dem:der Modulbeauftragten mitgeteilt
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit

Hinweis zur Prüfungsform:

1 Hausarbeit bedarf eines Exposés von ca. 3.000 Zeichen Fließtext und einer Ausarbeitung von ca. 25.000 Zeichen Fließtext; dazu kommt bei Hausarbeiten mit empirischem Anteil ein Anhang mit aufbereitetem Datenmaterial.
Kompetenzziele
Didaktische, projektbezogene, analytische, kultur- und textilwissenschaftliche sowie fachpraktische, technologische und gestaltungspraktische Kompetenzen:
  • Grundlegende exemplarische Vertrautheit mit ästhetischer Bildung und künstlerisch-edukativen Vermittlungsprojekten.
  • Wissen über die Herstellung sozialer, geschlechtlicher und kultureller Unterschiede (auch mittels Kleidung) und deren Einflüsse auf Lehr-/Lernprozesse in der Schule.
  • Fähigkeit, Bezüge zwischen verschiedenen Perspektiven auf Materielle Kultur und insb. Textilien herzustellen, um für das Schulfach Textiles Gestalten relevante Aspekte herzuleiten.
  • Fähigkeit, schulrelevante Projekte zu textilen Themen unter Berücksichtigung ästhetischer, gestalterischer und/oder technologischer Aspekte (einschließlich Digitalisierung) zu entwickeln und zu begründen.
  • Grundlegende Fähigkeit, sich in Kenntnis fachdidaktischer Theorien mit historischen und gegenwärtigen Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur in verschiedenen Schulformen auseinanderzusetzen und eigenständig Ideen zur Weiterentwicklung des Faches zu entwickeln.
  • Grundlegende Fähigkeit, schulform- und schulstufenspezifischen als auch übergreifenden Unterricht (in inklusiven Lernsettings) mit textilen Themen, insbesondere Kleidung, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
  • Fähigkeit, Schnittstellen zu anderen Disziplinen zu erkennen und fächerverbindende Sichtweisen in die Unterrichtsplanung einzubringen.